Immofinanz-Affäre: Hausdurchsuchungen bei Bankvorständen, Razzia in Steuerkanzlei

Am Freitag, 11. Dezember 2008 rückte ein Kommando des Bundeskriminalamts abermals in der Causa Immofinanz aus. Auf Anordnung des Wiener Staatsanwalts Norbert Haslhofer fanden an mehreren Standorten gleichzeitig Hausdurchsuchungen statt.

Razzia bei Deloitte
Diesmal wurden die Räumlichkeiten der Steuerberatungskanzlei Deloitte in der Wiener Renngasse auf den Kopf gestellt. Deloitte-Partner Bernhard Vanas bestätigt gegenüber FORMAT: „Die Hausdurchsuchungen haben stattgefunden. Beweismaterial wurde beschlagnahmt.“ Deloitte war Abschlussprüfer der ominösen Immofinanz Beteiligungs AG über die Milliardenspekulationen in Immofinanz- und Immoeast-Aktien abgewickelt wurden.

Vorstandswohnungen gestürmt
Zudem wurden die Wohnungen von zwei prominenten Bankern von
Kriminalpolizisten gestürmt. Konkret handelt es sich um Norbert Gertner und Karl Arco. Die beiden werden vom Staatsanwalt verdächtigt, in die illegalen Immofinanz-Spekulationen eingebunden gewesen zu sein. „Karl Arco ist Vorstand der Constantia Privatbank“, sagt Banksprecher Thomas Brey gegenüber FORMAT. „Herr Gertner ist rein dienstrechtlich noch bis Ende des Jahres in der Bank engagiert. Er baut derzeit Urlaub ab und hat seine Vorstandsfunktion zurückgelegt.“

Staatanwaltschaft bestätigt
Gertner kam zuletzt ins Gerede, sich mit einer millionenschweren Abfindung von der Bank getrennt zu haben. Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien bestätigt gegenüber FORMAT: "Es hat neue Hausdurchsuchungen bei mehreren Personen gegeben. Darunter befindet sich auch Herr Gertner."

Von Ashwien Sankholkar

Industrie 4.0 und das flexiblere Arbeiten: Die Vorzüge der Automatisierung kommen mit verbesserter Kommunikation zwischen Maschinen noch besser zum Einsatz.
 

Business

Wegbereiter einer neuen Industrie

Boom oder Crash? Unternehmen brechen durch die Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten Exportmärkte weg. In Österreich macht sich die Sorge vor einer neuen Krise breit.
 

Business

Comeback der Krise?

Innovationskraft: Forschung und Entwicklung sind die Grundlage des Erfolgs der heimischen Industriebetriebe.
 

Business

Innovation - der wichtigste Rohstoff