CA Immo Aufsichtsrat wurde umgekrempelt

CA Immo Aufsichtsrat wurde umgekrempelt

Vor der Verschmelzung der CA Immo mit der Immofinanz geht es bei dem Unternehmen rund. Noch-Großaktionäre O1 und Terim haben in der Hauptversammlung ihre Kandidaten in das Gremium entsandt, obwohl sie 26 Prozent Anteile bereits an die Immofinanz veräußert haben. Nun sind 12 statt bisher 8 Kapitalvertreter im Aufsichtsrat vertreten - geplant war eine Reduktion auf 7.

O1 Group Limited des russischen Immobilienmilliardärs Boris Mints hat auf Basis von Namensaktien Wolfgang Renner, Marina Rudneva und Timothy Fenwick mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat entsandt, teilte CA Immo am Abend ad hoc mit. Dmitry Mints blieb stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Außerdem wurden auf Vorschlag des Kernaktionärs Terim Limited Torsten Hollstein sowie Florian Koschat bis zur Hauptversammlung, die über die Entlastung über das Geschäftsjahr 2020 entscheidet, in den Aufsichtsrat gewählt. Hollstein wurde dann vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden, Koschat zum zweiten Stellvertreter des Vorsitzenden gekürt.

Im Vorfeld hatte der Aufsichtsrat der CA Immo sich gegen den Antrag von Mints gewendet, den Aufsichtsrat aufzustocken. Nach dem Closing des Verkaufs von O1-Anteilen an die Immofinanz werde es ohnehin zu einer Änderung des Aufsichtsrats kommen, so das Argument.

Zusätzlich hat der Betriebsrat vier Vertreter in den Aufsichtsrat entsendet. Der Aufsichtsrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Torsten Hollstein (Vorsitzender), Dmitry Mints (Stv. d. Vorsitzenden), Florian Koschat (Stv. d. Vorsitzenden), Richard Gregson, Michael Stanton, John Nacos, Maria Doralt, Barbara A. Knoflach, Wolfgang Ruttenstorfer, Wolfgang Renner (entsendet durch Namensaktie), Marina Rudneva (entsendet durch Namensaktie), Timothy Fenwick (entsendet durch Namensaktie). Vertreter der Arbeitnehmer sind: Sebastian Obermair, Nicole Kubista, Franz Reitermayer und Georg Edinger.

Eigentumswohnungen: Trends bei Preisen, Nachfrage & Wohnbau

Geld

Eigentumswohnungen: Trends bei Preisen, Nachfrage & Wohnbau

Geld

Wohneigentum: Preise in Landeshauptstädten stark gestiegen

Immobilien

9 Tipps für die Immobilienbesichtigung