Trend Logo

Unternehmertum wieder im Vormarsch

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min
Unternehmertum wieder im Vormarsch
k.A©istockphoto
  1. home
  2. Specials
  3. Special
Nach einer Studie des österreichischen Volksbanken-Verbunds würden 80 Prozent der Unternehmer wieder die Selbstständigkeit wählen. Welche Faktoren und Aspekte dabei wichtig für den persönlichen Erfolg sind.

von

Das Bekenntnis zum Unternehmertum steigt. Nach einer von Gallup für den österreichischen Volksbanken-Verbund erstellten Studie sind 77 Prozent lieber selbstständig als angestellt. Mehr als im Vorjahr.

Blurred image background
Monika Cisar-Leibetseder, Generaldirektorin der Volksbank Steiermark © Christa Strobl

Wichtigster Erfolgsfaktor sind die – Mitarbeiter. Aber schon danach folgen das unternehmerische Geschick, solide Planung und Belastbarkeit. Monika Cisar-Leibetseder, Generaldirektorin der Volksbank Steiermark, sieht die heimischen mittelständischen Betriebe gut gerüstet: „Unsere klassischen KMU-Kunden beweisen Mut und können auf veränderte Marktgegebenheiten schnell reagieren. Damit sind sie in der Regel deutlich agiler als sehr große Unternehmen.“

Aber auch Qualifikation und Innovation werden als wesentliche Erfolgsfaktoren erkannt. Cisar-Leibetseder: „Vor allem KMU sind häufig von Veränderungen im Marktumfeld betroffen. Daher ist es für sie umso wichtiger, Innovationen voranzutreiben und sich rasch an veränderten Bedingungen, wie etwa KI, anzupassen.“ Denn auch hier hält künstliche Intelligenz bereits Einzug.

Blurred image background
Was unternehmerischen Erfolg ausmacht. Gute Mitarbeiter sind natürlich das A und O für jeden erfolgreichen Betrieb. Aber schon danach sind unternehmerische Qualifikationen gefragt. Etwa die Entscheidungsfindung, Planung oder die Belastbarkeit. Auch familiärer Rückhalt zählt stark. © Quelle: Gallup Institut/Beobachtungszeitraum Jänner 2023

Aber natürlich ist auch die Beziehung zur Hausbank ein wichtiger Faktor für unternehmerischen Erfolg. Interessantes Ergebnis der Studie: Zuverlässigkeit und kompetente Beratung rangieren noch vor guten Konditionen. Cisar-Leibetseder über ihre Aufgabe: „Als Hausbank sind wir in erster Linie ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden mit kompetenter Beratung und gutem Service.“

Blurred image background
Die Beziehung zur Hausbank. Auffällig bei den Ergebnissen über die wichtigen Aspekte zur Hausbank ist, dass Zuverlässigkeit, kompetente Beratung und gutes Onlinebanking noch vor den Konditionen genannt werden. Aber auch die unproblematische Bankbeziehung und Regionalität sind wichtig. © Quelle: Gallup Institut/Beobachtungszeitraum Jänner 2023

Eine zuverlässige Hausbank als Partner

Lesen Sie die folgenden Unternehmensportraits als Beispiele für Freude am Unternehmertum, hohe Innovationskraft, starke regionale Verankerung und eine zuverlässige Hausbank als Partner.

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat