Trend Logo

Gärtnerei Sattler

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Gärtnerei Sattler. Völkermarkt, Kärnten. Die Eltern von Michael (l.) und Christian Sattler eröffneten 1973 ein kleines Blumengeschäft. Heute ist das Unternehmen mit einer Gewächshausfläche von 10.000 Quadratmetern Kärntens größter Gartenbaubetrieb.
Gärtnerei Sattler. Völkermarkt, Kärnten. Die Eltern von Michael (l.) und Christian Sattler eröffneten 1973 ein kleines Blumengeschäft. Heute ist das Unternehmen mit einer Gewächshausfläche von 10.000 Quadratmetern Kärntens größter Gartenbaubetrieb.©Lukas Ilgner
  1. home
  2. Specials
  3. Special
Die Eltern von Michael (l.) und Christian Sattler eröffneten 1973 ein kleines Blumengeschäft. Heute ist das Unternehmen mit einer Gewächshausfläche von 10.000 Quadratmetern Kärntens größter Gartenbaubetrieb.

von

Blurred image background
k.A © Lukas Ilgner

Ende September stand das „Weiße Rößl“ am Programm, die Operette von Ralph Benatzky. Im Oktober wird dann eine Kabarett-Reihe in der Erlebnisgärtnerei Sattler aufgeführt. Christian und sein Bruder Michael Sattler haben mit ihrer Veranstaltungsreihe „Oper im Glashaus“ den größten Gartenbaubetrieb Kärntens auch zu einem kulturellen Fixpunkt der Region gemacht. 2.000 Besucher sind dabei allein im September in ihre grüne Erlebniswelt geströmt. „Aufgrund des großen Aufwands und der Qualität der Darsteller erzielen wir damit keinen Gewinn, der Imagewert ist aber nicht zu überbieten“, sagt Christian Sattler offen.

Wir legen unseren Fokus auf Regionalität und den Erhalt regionaler Artenvielfalt als klares Zeichen gegen die Globalisierung des Gartenbaumarktes.

Christian & Michael Sattler

Die Gärtnerei ist auch insofern ein Erlebnisbetrieb, als man das Wachstum der Pflanzen dort mitverfolgen kann. Sattler: „Wir haben uns bewusst gegen den Trend entschieden, nur mit bereits aufgezogenen Pflanzen zu handeln.“ Bei der Expansion stand die Volksbank vertrauensvoll zur Seite. Jetzt drohen aber die gestiegenen Preise für Düngemittel und die hohen Energiekosten zu einer großen Herausforderung zu werden, auch wenn umweltbewusst mit Biomasse geheizt wird. Die Gärtnerei trägt natürlich allein durch ihr ökologisches Geschäft enorm zum Umweltschutz bei. Der Absolvent der Gartenbauschule in Schönbrunn fordert daher verbindliche Vorgaben zur Baumpflanzung im kommunalen Bereich.

Gärtnerei Sattler© Video: Volksbank

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat