Change-Management: 7 Tipps zur Umstrukturierung von Teams
Wenn Unternehmen Teams neu strukturieren oder formieren möchten, rufen ihre Mitarbeiter meist nicht laut „Hurra“. Entsprechend sorgsam sollte man einen solchen Change planen. Tipps von Management- und...
8 Führungsfehler und Leadership-Learnings
Führungsqualität manifestiert sich nicht nur in nackten Zahlen. Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, in ihrem Gastbeitrag über 8 weitverbreitete Fehler und Leadership-Learnings daraus...
Erfolgsgeheimnisse von Jamie Dimon, CEO JPMorgan Chase
Ein Leitfaden für Führungskräfte. Jamie Dimon, CEO von JPMorgan Chase, bietet wertvolle Einblicke, die nicht nur für angehende Ban...
Sonix.ai - Sprachaufnahmen und Videos transkribieren und übersetzen
Wer nach einer Lösung sucht, um Sprachaufnahmen oder Videos schnell, präzise und günstig in Text zu transkribieren und bei Bedarf ...
IWF warnt vor Cyber-Attacken mit systemischen Folgen
Die Digitalisierung und die zunehmenden geopolitischen Spannungen haben das Risiko von Cyberangriffen massiv erhöht. Der Internati...
EU-Technologievorschriften: Der AI Act
Die EU-Kommission hat zahlreiche Technologievorschriften für Unternehmen erarbeitet. Im Rahmen einer neuen Serie stellt Thomas Sim...
Strategien für Unternehmensberatungen
Ein Strategiepapier des Fachverbands UBIT der Wirtschaftskammer soll EPUs und kleinen Unternehmen dabei helfen, als Unternehmensbe...
Getting Things Done – Die Kunst der stressfreien Produktivität
„Work smarter, not harder“. Ein Leitsatz, den man immer öfter hört. Aber wie geht das eigentlich? Die „Getting Things Done“ – Meth...
KI dürfte Jobs kosten, schafft aber auch neue
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird laut einer Erhebung des Schweizer Personaldienstleisters Adecco zu einem Verlust...
Immer mehr Firmen nutzen ChatGPT
Beim ChatGPT-Erfinder OpenAI steigt rasant die Zahl von Nutzern des KI-Chatbots in Unternehmen. Für die Firmenversion von ChatGPT ...
Job Crafting: Ich mach mir meinen Job, wie er mir gefällt?
Ist Job Crafting das Erfolgsrezept, um gute Mitarbeiter:innen zu halten und neue Talente anzuwerben? Was steckt hinter dem Design ...