Trend Logo

Andreas Lampl

Autor

  • Andreas Lampl, Chefredakteur trend, studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Wien. 1988 übernahm er die Verantwortung für die Kommunikation bei der Staatsholding ÖIAG. 1992 ging er als Wirtschaftsredakteur zur Wochenzeitschrift News (Ressortleiter ab 1995). 1998 wechselte er als stellvertretender Chefredakteur zur Wochenzeitschrift Format. Von 2006 bis 2007 war er stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung Österreich. 2008 wurde er Chefredakteur von Format und trend.
Profilbild

Artikel von Andreas Lampl

Erwin Soravia: „Nicht ganz verschont geblieben"
Unternehmen

Erwin Soravia: „Nicht ganz verschont geblieben"

Die Immo-Krise trifft auch die Soravia Group. Einige Tausend deutsche Anleger werden Verluste erleiden. ERWIN SORAVIA beteuert abe...
Standort-Poker der Industrie
Unternehmen

Standort-Poker der Industrie

Nach den üppigen Lohnabschlüssen fordern die Arbeitgebervertreter nun ein Entgegenkommen bei den Lohnnebenkosten: Entweder Steuern...
Oberbank-Chef Gasselsberger: "Wir haben den Tiefpunkt schon überschritten"
Unternehmen

Oberbank-Chef Gasselsberger: "Wir haben den Tiefpunkt schon überschritten"

Oberbank-General Franz Gasselsberger über die Aussichten für die österreichische Wirtschaft, die guten Ergebnisse seiner Bankengru...
Signa Prime verkauft Meinl-Haus am Graben an Wiener Ärztekammer
Unternehmen

Signa Prime verkauft Meinl-Haus am Graben an Wiener Ärztekammer

Signa muss eine weitere Top-Immobilie abstoßen. Das Meinl-Haus am Graben in Wien geht um 80 Millionen Euro an den Wohlfahrtsfonds ...
Ehemaliger Beirat hat Signa geklagt
Unternehmen

Ehemaliger Beirat hat Signa geklagt

Walid Chammah, Ex-Präsident von Morgan Stanley will angeblich 14 Millionen Euro von René Benko. Für den ist das momentan wohl eine...
IV-Präsident Georg Knill: "Die Lasten müssen viele Schultern tragen"
Unternehmen

IV-Präsident Georg Knill: "Die Lasten müssen viele Schultern tragen"

Der Präsident der Industriellenvereinigung, GEORG KNILL, über Solidarität bei den Lohnverhandlungen, fehlende Maßnahmen in Energie...
Rosenbauer: Schön langsam brennt der Hut
Unternehmen

Rosenbauer: Schön langsam brennt der Hut

Die Banken verlangen von dem kriselnden Feuerwehrausrüster Rosenbauer hurtig eine substanzielle Erhöhung des Eigenkapitals. Die Ei...
WKÖ-Präsident Mahrer: "Wir geben das Maximum"
Politik

WKÖ-Präsident Mahrer: "Wir geben das Maximum"

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer im trend. Interview. Er senkt die Kammer-Pflichtbeiträge um zwölf Prozent. Und er fordert...
"Ich habe den Mehrwert des digitalen Euro noch nicht verstanden"
Politik

"Ich habe den Mehrwert des digitalen Euro noch nicht verstanden"

Finanzminister Magnus Brunner will offen in die Debatte über eine EU-Digitalwährung gehen, hat aber schwere Bedenken bezüglich der...
Die reichsten Österreicher: Die Liste der Milliardäre & Clans
Unternehmer:innen

Die reichsten Österreicher: Die Liste der Milliardäre & Clans

Die 100 reichsten Österreicher besitzen mehr als 210 Milliarden Euro und damit rund zehn Prozent des heimischen Gesamtvermögens, d...