Trend Logo

Game-Changer auch für die Zukunft

In Kooperation mit Hyundai
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min

©Hyundai Österreich
  1. home
  2. Specials
  3. Special

Wie Hyundai vom anfangs belächelten No-Name zur innovativen und visionären Automobilmarke mit zukunftsträchtigen Mobilitätskonzepten mutierte: Der Hyundai-CEO ist für Newsweek nun auch der "Visionary of the Year." #letfuturetalk

Der Eindruck, dass in Wien immer mehr dieser Pkws mit äußerst futuristischem Design unterwegs sind, täuscht nicht. „Der IONIQ ist vor allem bei Taxis und bei Uber-Fahrern ein beliebtes Modell”, bestätigt Roland Punzengruber, Managing Director der Hyundai Import GmbH. Als Hybrid in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe sei dieses Modell ideal für den Dauereinsatz im Stadtverkehr, besser geeignet als ein stufenloses Getriebe, auch wegen des Verbrauchs und der praktisch ewigen Haltbarkeit.

Der Hingucker IONIQ 5 ist nur einer der jüngsten Würfe des koreanischen Herstellers, der seit nunmehr 30 Jahren auch in Österreich den Markt aufrollt: Die Post, die AUVA, die Asfinag, das Bundeheer, die Polizei und viele mehr setzen auf Hyundai, die Wiener Linien haben den Fuel Cell ELEC City im Linieneinsatz. Der Firmenkundenanteil von Hyundai Österreich beträgt 27 Prozent.

1991 wurde die Hyundai Import Gesellschaft gegründet, ab 2010 wurde die Marke klar auf Qualität ausgerichtet: Damals gab Hyundai als weltweit erster Hersteller eine Fünfjahresgarantie ohne Kilometerbeschränkung. Dieser Imagegewinn hat sich auch in den Transaktionspreisen niedergeschlagen: 2013 war der i20 um rund 12.000 Euro das meistverkaufte Modell, 2021 war es der Tucson mit jenseits von 40.000 Euro. Seit 2010 ist Hyundai die Nummer eins der asiatischen Hersteller im Land, mit regelmäßig rund fünf Prozent Marktanteil. Per Ende Februar 2022 wurden in Österreich in diesen ersten drei Jahrzehnten 320.196 Hyundai zugelassen.

Bild

© Hyundai Österreich
Bild

© Hyundai Österreich

CO2-neutral bis 2045

Bei alternativen Antrieben war Hyundai ein weltweiter Pionier, beginnend mit dem ix35 als erstem H2-Serienfahrzeug bis zum IONIQ 5 als erstem Volumensmodell mit 800 Volt Schnellladetechnologie: Die IONIQ-Baureihe war 2016 das erste Modell weltweit mit drei elektrifizierten Antrieben, rein elektrisch, als Plug-In Hybrid oder als Vollhybrid. Mit einer Batterie von nur 28 kWh zeichnet sich das BEV durch extreme Effizienz aus. 2018 wurde der NEXO als schon zweites in Serie produziertes H2-Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht.

Rund 40 Prozent der heute verkauften Hyundai-Modelle haben nicht ausschließlich fossile Antriebe, sie sind Battery Electric Vehicles, Plug-In Hybride, Voll-Hybride oder Wasserstoff-Elektrofahrzeuge.

Die Hyundai-Strategie in Richtung Kohlenstoffneutralität steht auf drei Säulen: Größere Produktpalette für saubere Mobilität, Entwicklung von Plattformen der nächsten Generation, Investitionen in grüne Energielösungen und -technologien. Hyundai wird seine CO2-Emissionen bis 2040 um 75 Prozent unter das Niveau von 2019 senken und bis 2045 CO2-neutral sein.

Hyundai steht für die Neudefinition der Mobilität

In nur drei Jahrzehnten wurde Hyundai also von einer No-Name Marke zu einem echten Game-Changer: "Die führenden Automobilhersteller von heute verschieben die Grenzen auf eine Art und Weise, die uns in Bewegung hält und die Fantasie anregt", sagte zum Beispiel Nancy Cooper, Global Editor in Chief des renommierten Magazins Newsweek im April 2022, bei der ersten Veranstaltung der "World's Greatest Auto Disrupters Newsweek."

Sie meinte damit konkret Euisun Chung, den Vorstandsvorsitzenden von Hyundai, denn er wurde bei dieser Veranstaltung von Newsweek als erster „Visionär des Jahres" ausgezeichnet. "Unter seiner Führung und seinen innovativen Visionen definiert der Konzern neu, was in der Mobilität möglich ist und bietet der Menschheit durch die Elektrifizierung von Fahrzeugen, Robotik und fortschrittliche Luftmobilität mehr Bewegungsspielraum und - freiheit." Insgesamt gewann die Hyundai Motor Group gleich drei der sechs Auszeichnungen, die vergeben wurden, Newsweek zeichnete den Konzern außerdem für das "Forschungs- und Entwicklungsteam des Jahres" und für die "Antriebsstrangentwicklung des Jahres" aus.

Die Auszeichnung "Visionär des Jahres" für Hyundai CEO Euisun Chung kürte speziell jene Führungspersönlichkeit, die die Zukunft der Automobilindustrie jetzt und in den nächsten 30 Jahren maßgeblich mitgestaltet: Hyundai ist somit auch laut Newsweek ein Game-Changer für die Zukunft der Mobilität. Und weit darüber hinaus.

Sie möchten noch mehr über die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele von Hyundai erfahren? Die aktuelle Episode des Hyundai-Podcasts "Are We There Yet?" führt in das erste Hyundai-Werk, das mit nachhaltiger Energie betrieben wird. Petr Michnik, Leiter der Verwaltung bei Hyundai Motor Manufacturing Czech, erklärt, wie das Werk den Übergang zu 100 Prozent erneuerbarer Energie geschafft hat.

Game-Changer: Die Mobilität der Zukunft
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel