Trend Logo

Zauberwort Impact Investing: Marketingschmäh oder realer Hoffnungsträger?

In Kooperation mit Fair Finance.
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min

vlnr.: Jörg Moshuber, Senior Manager Amundi Ethik Fonds | Christoph Frischer, Experte für Green Finance beim Umweltbundesamt | Arne Johannsen, trend.-Redakteur | Lena Gansterer, Investment-Managerin des Social Entrepreneurship Fonds | Reinhard Millner, Mitbegründer des Social Entrepreneurship Center der WU Wien

©Niklas Schnaubelt
  1. home
  2. Specials
  3. Special

Mit Geld Gutes tun und damit auch noch Gewinn erwirtschaften – das klingt zu schön, um wahr zu sein. Genau das verspricht aber das Konzept des Impact Investing. Aber wie realistisch ist das Versprechen, mit Investments sozialen Mehrwert und gleichzeitig finanzielle Rendite zu erzielen? Wie lässt sich „Impact“ überhaupt messen, wo sind die Grenzen? Und bringt das gezielte Investment in Social Enterprises mehr Wirkung oder der große Hebel über den Kapitalmarkt? Eine spannende Diskussion über betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit, die Suche nach Vergleichbarkeit und die Gefahr eines „Impact Washing“.

von

Die Diskutant:innen:

  • Christoph Frischer, Experte für Green Finance beim Umweltbundesamt

  • Lena Gansterer, Investment-Managerin des Social Entrepreneurship Fonds

  • Reinhard Millner, Mitbegründer des Social Entrepreneurship Center der WU Wien

  • Jörg Moshuber, Senior Manager Amundi Ethik Fonds

trend. Talk Impact Investing

podcast cover image

Podcast: Impact Investing

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat