Schweizer Hotellerie verzeichnete 2025 Übernachtungsrekord

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
2025 mit 43,7 Mio. Übernachtungen neuer Höchststand
 © APA/The Alpina Gstaad
©APA/The Alpina Gstaad
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Schweizer Hotellerie hat 2025 einen Rekord bei den Übernachtungen erzielt. Auch im neuen Jahr dürfte der positive Trend anhalten. Auf Basis vorläufiger, starker Dezemberzahlen ergibt sich hochgerechnet auf das Gesamtjahr mit 43,7 Millionen Übernachtungen ein neuer Höchststand. Insgesamt wurden fast eine Million Hotelübernachtungen mehr gezählt als 2024. Die definitiven Zahlen werden erst am 25. Februar veröffentlicht.

von

Das positive Momentum im Schweizer Tourismus dürfte im laufenden Jahr anhalten. Laut den jüngsten Einschätzungen von BAK Economics und der KOF wird für die Wintersaison 2025/26 (November bis April) erneut ein leichtes Wachstum bei den Übernachtungen erwartet. Das starke Abschneiden im Monat Dezember liefere dafür bereits eine solide Ausgangslage.

Auch für die Sommersaison 2026 sind die Vorzeichen laut den Konjunkturexperten günstig. Nachdem die Schweizer Hotels im Sommer 2025 (Mai bis Oktober) erstmals mehr als 25 Millionen Logiernächte verzeichnet haben, dürfte diese Marke den Prognosen zufolge in der kommenden Saison erneut übertroffen werden.

GSTAAD - SCHWEIZ: FOTO: APA/The Alpina Gstaad

Über die Autoren

Logo