Gewinnrückgang bei AkzoNobel - Ausblick enttäuscht

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
AkzoNobel enttäuscht mit Gewinnrückgang und Ausblick
 © APA/APA/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN
©APA/APA/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der niederländische Farben- und Lackhersteller AkzoNobel enttäuscht nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr mit einem trüben Ausblick. Für 2026 rechnet Akzo nun mit einem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) von mindestens 1,47 Mrd. Euro, wie der niederländische Konzern am Dienstag mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen einen Anstieg auf rund 1,48 Mrd. Euro in Aussicht gestellt, Analysten hatten im Schnitt mit 1,53 Mrd. noch mehr erwartet.

von

2025 fiel das bereinigte Ergebnis um zwei Prozent auf 1,44 Mrd. Euro. Der Umsatz sank wegen negativer Währungseffekte und niedrigerer Verkaufsmengen um fünf Prozent auf 10,16 Mrd. Euro. Konzernchef Greg Poux-Guillaume rechnet nicht mit einer baldigen Besserung. "Auf Basis der aktuellen Marktsicht erwarten wir für 2026 keine wesentliche Erholung in unseren Endmärkten", sagte Poux-Guillaume. Er gehe von einer schwachen ersten Jahreshälfte aus.

Für die Zukunft setzt Akzo auf die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Axalta. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2026 oder Anfang 2027 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung von Aktionären und Behörden. Zudem will der Konzern seine Profitabilität mittelfristig weiter steigern und eine bereinigte Ebitda-Marge von über 16 Prozent erreichen. 2025 verbesserte sich die Marge auf 14,2 (Vorjahr: 13,8) Prozent.

Über die Autoren

Logo