Trend Logo

Ohne neue Willkommenskultur wird’s nicht gehen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Ohne neue Willkommenskultur wird’s nicht gehen
k.A©Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
  1. home
  2. Specials
  3. Special
So viele Beschäftigte wie nie – und trotzdem tausende offene Stellen. Ein Podcast über die Probleme am Arbeitsmarkt. Und mögliche Lösungen.

180 Grad Wende am Arbeitsmarkt: Bisher konnten sich Unternehmen die Bewerber aussuchen, jetzt ist es umgekehrt. Und der Gap zwischen offenen Stellen und Arbeitssuchenden wird in Zukunft noch größer, weil immer mehr Menschen in Pension gehen und immer weniger auf den Arbeitsmarkt nachkommen. Was das für Unternehmen bedeutet, wie sie gegensteuern können und warum wir eine Willkommenskultur brauchen, die qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland auch wirklich willkommen heißt, darüber diskutiert trend-Journalist Arne Johannsen mit Gerhard Strasser, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice AMS in Oberösterreich, und Wolfgang Spitzenberger, Personalchef der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

RLBOÖPodcast
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat