
von
Für das Gesamtjahr rechnet ProSiebenSat.1 nun mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen um rund fünf Prozent. Das vierte Quartal ist für die Fernsehsender das wichtigste des gesamten Jahres.
Der schwache Werbemarkt schlägt sich auch in Umsatz und Gewinn nieder: Der Umsatz werde in diesem Jahr zwischen 3,65 und 3,8 (Vorjahr: 3,77) Milliarden Euro liegen. Ende Juli - mitten im Tauziehen um eine Übernahme durch die italienische MFE-MediaForEurope - hatte ProSiebenSat.1 noch auf 3,7 bis 4,0 Milliarden Euro gehofft. Das operative Ergebnis (Ebitda) werde mit 420 bis 470 (537) Millionen Euro noch einmal um 50 Millionen unter den bereits im Juli gedämpften Erwartungen liegen, erklärte ProSiebenSat.1. Damals hatte der Konzern die Spanne von 470 bis 570 Millionen Euro gekappt und nur noch die untere Hälfte angepeilt.