Frankreichs Wirtschaft fällt im Vergleich weiter zurück

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Rückgang der Investitionen
 © AFP, MARTIN LELIEVRE, Apa
©AFP, MARTIN LELIEVRE, Apa
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Wirtschaft Frankreichs hat sich in den Sommermonaten überraschend schwach gezeigt und damit die Konjunkturflaute seit Beginn des Jahres fortgesetzt. In den drei Monaten bis Ende September schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten hingegen für das dritte Quartal ein leichtes Wachstum um 0,1 Prozent erwartet.

von

Damit bleibt die französische Wirtschaftsleistung schwach. Sie zählt zu den Schlusslichtern in der Eurozone und fällt weiter hinter die Entwicklung in Deutschland zurück. In der ersten Jahreshälfte konnte sie nur knapp einer Rezession entgehen - unter anderem belastet durch eine schwache Binnennachfrage.

Seit Beginn des Jahres hat sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone nach Deutschland kaum vom Fleck bewegt. Im zweiten Quartal hatte Frankreichs Wirtschaft stagniert, nachdem sie in den ersten drei Monaten des Jahres ebenfalls leicht geschrumpft war.

Grund für die Konjunkturschwäche in den Sommermonaten waren ein anhaltender Rückgang der Investitionen und rückläufige Exporte. Frankreich steht wegen der angespannten Lage des Staatshaushalts und gewalttätiger Proteste gegen Sparbemühungen der Regierung im Fokus der Finanzmärkte. Zuletzt waren die Renditen für französische Staatsanleihen stark gestiegen und hatten langjährige Höchststände erreicht.

This photograph shows a general view of the Champs-Elysee Avenue with pedestrians and vehicle traffic and the Arc de Triomphe monument in the background in central Paris on July 18, 2026. (Photo by Martin LELIEVRE / AFP)

Über die Autoren

Logo
trend. Newsletter

Die wichtigsten Wirtschaftsthemen des Tages