Deutschland: Industrieproduktion wächst überraschend weiter

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min
Volkswirte hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet
 © Uwe Anspach, APA, dpa
©Uwe Anspach, APA, dpa
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die deutsche Industrie ist im September trotz Einschränkungen durch die Dürre und negativer Folgen der Kriege im Iran und der Ukraine überraschend weiter gewachsen. Die Gesamtproduktion legte im Monatsvergleich saison- und kalenderbereinigt um 0,7 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Daten mit. Von Bloomberg befragte Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet.

von

Allerdings wurde der Wert für den Vormonat deutlich nach unten revidiert. Das Wachstum lag im August bei 1 Prozent und nicht wie ursprünglich gemeldet bei 2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte die Fertigung im September um 0,4 Prozent zu. Hier hatten Experten etwas mehr erwartet.

ARCHIV - 24.02.2021, Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen: Ein Arbeiter fährt neben Gebäuden auf dem Werksgelände eines Chemiekonzerns in einem Aufzug. (zu dpa: «Wirtschaft in Rheinland-Pfalz stagnierte zum Jahresende») Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
trend. Newsletter

Die wichtigsten Wirtschaftsthemen des Tages