
von
Die Börsen seien zuletzt "heißgelaufen", sagte ein Händler. Der Dow war an fünf Börsentagen in Folge gestiegen und hatte dabei in der Spitze um über 3.000 Punkte oder gut sechs Prozent zugelegt. Damit nehme die Wahrscheinlichkeit für Gewinnmitnahmen zu, auch größere Rücksetzer wären dem Börsianer zufolge keine Überraschung. Der marktbreite S&P-500 steigerte sich indes um 0,12 Prozent auf 7.732,48 Zähler.
Der technologielastige Nasdaq Composite kam bei 26.368,91 Punkten kaum vom Fleck. In der Tech-Branche gab es Enttäuschungen: Sandisk und Western Digital blieben mit ihren Prognosen für den Umsatz im laufenden Quartal hinter den Erwartungen zurück. Beide Unternehmen stellen Geräte und Komponenten zur Datenspeicherung her. Die Sandisk-Aktie brach im frühen Handel um neun Prozent ein und die von Western Digital um über 16 Prozent.
Die Papiere von Motorola Solutions stiegen dagegen um mehr als zehn Prozent. Der Hersteller sogenannter intelligenter Kameras schraubte die Ziele für Umsatz und Gewinn in diesem Jahr nach oben.
Der Öl- und Gasproduzent ConocoPhillips verdiente im zweiten Quartal dank hoher Energiepreise deutlich mehr als von Analysten im Mittel erwartet. Die Aktie legte um 1,4 Prozent zu.
Der Kraftwerksbetreiber Constellation Energy hob inzwischen den Zielkorridor für den bereinigten operativen Gewinn je Aktie in diesem Jahr an. Das brachte dem Aktienkurs ein Plus von 2,6 Prozent ein.