
von
Der Dow Jones Industrial schloss mit plus 0,10 Prozent auf 49.500,93 Punkten nur wenig verändert. Im frühen Wochenverlauf war der New Yorker Leitindex noch auf ein Rekordhoch über 50.500 Punkte gestiegen. Der tags zuvor besonders schwache technologielastige Nasdaq Composite fiel am Freitag um weitere 0,22 Prozent auf 22.546,67 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um dünne 0,05 Prozent auf 6.836,17 Zähler zu. Die Wochenbilanz ist bei allen drei Indizes negativ. Am Montag sind die US-Börsen wegen eines Feiertages geschlossen.
Erneute Zweifel wegen der hohen Investitionen großer KI-Konzerne in Künstliche Intelligenz (KI) hatten am Vortag die Stimmung an den Börsen ein Stück weit getrübt. Solche Zweifel hatten die Techwerte zuletzt immer wieder belastet, auch weil viele der Unternehmen nach der KI-Rally der vergangenen Jahre sehr hoch bewertet sind.
Unter den Einzelwerten schnellte am Freitag der Aktienkurs des Elektroauto-Herstellers Rivian um 26,7 Prozent nach oben. Der Herausforderer von Tesla lag mit seinem Lieferausblick für 2026 über den Erwartungen von Analysten.
Applied Materials gewannen 8,1 Prozent. Der Chip-Ausrüster hatte mit seinem Umsatzausblick für das zweite Geschäftsquartal die Markterwartungen deutlich übertroffen und im ersten Jahresviertel überraschend gut abgeschnitten. Das Unternehmen profitiert weiterhin vom KI-Boom und der Nachfrage nach Speicherchips.
Gefragt waren auch die Aktien des Zimmervermittlers Airbnb. Das Unternehmen überzeugte mit einem überraschend hohen Umsatzausblick für das erste Quartal. Die Papiere legten um 4,7 Prozent zu.
Die Aktien von Pinterest, der Online-Pinnwand für Fotos und Grafiken, stürzten um 16,8 Prozent ab. Ein überraschend schwacher Ausblick auf das erste Geschäftsquartal kam nicht gut an.
NEW YORK - USA: FOTO: APA/APA/AFP/ANGELA WEISS