Trend Logo

US-Baumaschinenhersteller Caterpillar übertrifft Erwartungen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Gute Nachfrage nach Energieausrüstung, weniger Gewinn wegen Steuerrückstellungen
 © APA/APA/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN
©APA/APA/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der US-amerikanische Baumaschinen-Spezialist Caterpillar hat im dritten Quartal von einer starken Nachfrage nach Energieausrüstung profitiert. Der Umsatz legte in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um 10 Prozent auf 17,6 Mrd. US-Dollar (15,1 Mrd. Euro) zu, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.

von

Allein der Bereich Energie und Transport steuerte nach einem Umsatzplus von 17 Prozent rund 8,4 Mrd. Dollar zum Umsatz bei. Dieser Geschäftsbereich bietet Motoren, Turbinen und Batteriespeicher für die Industrie an und wächst schneller als die traditionelleren Geschäftsbereiche, die Schwerlastgeräte für den Bau und Bergbau herstellen.

Weniger Gewinn wegen Steuerrückstellungen

Das von Analysten stark beachtete bereinigte Ergebnis je Aktie (bereinigtes EPS) fiel zwar im Berichtszeitraum von 5,17 auf 4,95 Dollar. Analysten hatte aber im Schnitt mit einem deutlich niedrigeren Ergebnis gerechnet. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn wegen höhere Steuerrückstellungen um knapp 7 Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um mehr als vier Prozent zu.

Caterpillar ist für seine gelben Bagger und Planierraupen bekannt. Das Unternehmen gilt als Indikator für die Weltwirtschaft, da die Maschinen auf jedem Kontinent in den Bereichen Bau, Bergbau, Energie und Transport eingesetzt werden.

SAN LEANDRO - USA: FOTO: APA/APA/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN

Über die Autoren

Logo