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Mit einem milliardenschweren Zukauf will der US-Softwarekonzern Adobe sein Geschäft mit KI-gestützten Marketingprogrammen ausbauen. Der Photoshop-Entwickler kündigte am Mittwoch den Kauf der Softwarefirma Semrush für 12 Dollar (10,35 Euro) je Aktie an - insgesamt 1,9 Mrd. Dollar. Die Semrush-Aktien stiegen daraufhin um 74,5 Prozent auf 11,79 Dollar. Das war der größte Kurssprung seit dem Börsengang 2021. Zunächst hatte das "Wall Street Journal" darüber berichtet.
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Semrush bietet eine Künstliche Intelligenz (KI) an, die Unternehmen unter anderem bei der Entwicklung von Werbekampagnen und in sozialen Medien unterstützt. Außerdem analysiert sie die Wahrnehmung von Marken durch KI-Modelle wie ChatGPT von OpenAI oder Gemini von Google. Adobe hat neben der Bildbearbeitung Photoshop auch die Layout-Software InDesign im Angebot. Darüber hinaus können Kunden über die Adobe Experience Cloud Daten analysieren. Wegen des verschärften Wettbewerbs bei KI-gestützten Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen haben Adobe-Aktien seit Jahresbeginn knapp 30 Prozent an Wert eingebüßt.