Trend Logo

Hans Peter Haselsteiner: Strabag-Chef und Wohltäter mit Privatbeteiligungen

Aktualisiert
Lesezeit
2 min

Strabag- und Westbahn Boss Hans Peter Haselsteiner

©IMAGO / Manfred Siebinger
  1. home
  2. Business
  3. Unternehmer:innen

Strabag-Boss Hans Peter Haselsteiner gönnt sich Haselsteiner kaum privaten Luxus. Der Tiroler punktet lieber als Wohltäter. Abseits des Bauwesens hält er Privatbeteiligungen, unter anderem an Krankenhäusern, Hotels, Kliniken und der Westbahn.

Sonderlich enttäuscht wirkt Hans Peter Haselsteiner nicht. Dabei hatten er und sein Partner beim Unternehmen Westbahn, Stefan Wehinger mit vier Millionen Euro Umsatz pro Monat gerechnet, und jetzt sind es "nur" 2,5 Millionen. "Ich bin dennoch zufrieden, ich hatte von Beginn an keine zu hohen Erwartungen", meint der Strabag-Boss.

Seit Dezember 2011 machen Ex-ÖBB-Vorstand Wehinger und Haselsteiner den ÖBB mit ihrer Westbahn auf der Strecke Wien-Salzburg Konkurrenz. Auseinandersetzungen vor Gericht sind die Regel. So hat die Westbahn etwa gegen die Preispolitik der ÖBB vor der Bundeswettbewerbsbehörde bereits Klage eingebracht. Haselsteiner beschreibt die Westbahn als Sprinter, die ÖBB seien hingegen durch klobige Bergschuhe gehandicapt. In den Zahlen zeigt sich der Vorteil allerdings noch nicht.

Haselsteiner, Bau-Unternehmer, Bahn-Fahrer, Banker, Immobilien-Manager

Über die Haselsteiner Familien-Privatstiftung hält der Tiroler neben der Westbahn Beteiligungen an Krankenhäusern, Kliniken, Hotels und der Semper Constantia Privatbank. Seit kurzem ist er auch alleiniger Herr über die Wiener Immobilienfirma conwert und überlegt bereits, sich in den Verwaltungsrat zu setzen.

Hans Peter Haselsteiner, der Wohltäter

Daneben gibt der am 1. Februar 1944 geborene Unternehmer vor allem viel Geld für die Wohlfahrt aus.

So finanziert er zum Beispiel Pater Georg Sporschills Verein Concordia, der Obdachlose und Kinder in Osteuropa betreut. Haselsteiner ist nach dem Rückzug Sporschills von der operativen Tätigkeit sogar Concordia-Vorsitzender. 2008 hat er Ute Bocks Flüchtlingsprojekt vor dem Konkurs gerettet und ihr nun in Wien-Favoriten ein Haus für ihre Schützlinge gekauft. Pfarrer Wolfgang Pucher, Gründer der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg und der 40 VinziWerke  darf sich ebenfalls über Haselsteiners Unterstützung freuen.

Haselsteiner ist zudem über den Baukonzern Strabag Groß-Sponsor der Tiroler Festspiele Erl.

Privaten Luxus gönnt sich Haselsteiner dagegen kaum, bestenfalls teure Zigarren, teuren Wein (laut "HPH" gilt das für Weine ab 50 Euro) und Helikopter-Skifahren in Kanada. Der Bautycoon ist keiner, der im Privatjet in den Urlaub abrauscht. Eine Linienmaschine tue es für ihn auch.

Die reichsten Österreicher:innen
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat