Invest AG steigt bei TTTech ein

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Georg Kopetz, CEO und Mitgründer von TTTECH Gernot Hofer, CEO der Invest AG
 © OTS / Invest AG / Ines Strohmayer

Georg Kopetz, CEO und Mitgründer von TTTech (l.), Gernot Hofer, CEO der Invest AG

©OTS / Invest AG / Ines Strohmayer
  1. home
  2. Aktuell
  3. Unternehmen

Die oberösterreichische Invest AG übernimmt elf Prozent der Anteile des High-Tech-Unternehmens TTTech.

Die Invest AG, eine Beteiligungstochter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, übernimmt elf Prozent der Anteile an TTTech. Die Wiener High-Tech-Unternehmensgruppe mit 1.200 Mitarbeitenden in elf Ländern entwickelt sicherheitskritische Steuerungs- und Vernetzungslösungen für hochsensible Einsatzbereiche – von Raumfahrtelektronik über den autonomen Betrieb von Fahrzeugen und Maschinen bis zu industriellen Echtzeitsystemen und kritischer Infrastruktur. Zuletzt sorgte TTTech durch das Mitwirken an der NASA-Mondmission Artemis II für Schlagzeilen, bei der im April 2026 erstmals seit 53 Jahren wieder eine Crew mit einer „Orion“-Kapsel mit TTTech-Technologie um den Mond flog.

„Wie investieren in ein Unternehmen, das beweist, dass heimisches Know-how international gefragt ist – und wir wollen sicherstellen, dass diese Kompetenz auch langfristig hier verankert bleibt“, sagt Gernot Hofer, CEO der Invest AG. Und Georg Kopetz, CEO und Mitgründer von TTTech, betont: „Mit der Invest AG haben wir einen Partner aus Österreich an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, unsere globale Marktposition weiter auszubauen.“

Das Einsatzgebiet der TTTech-Technologie sind Bereiche, die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit verlangen wie die Luft- und Raumfahrt, Maschinenautomatisierung oder der Energiesektor. Mit der von TTTech gemeinsam mit der NASA und internationalen Unternehmen erprobten Netzwerktechnologie „TTEthernet“ hat das Unternehmen einen internationalen Standard für hoch-zuverlässige Datennetzwerke geprägt, der heute unter anderem in der europäischen Trägerrakete Ariane 6 und dem NASA-Artemis-Programm zum Einsatz kommt.

Die neue „Partnerschaft“, wie der Schritt seitens TTTech genannt wird, unterstützt das Unternehmen nun bei der Umsetzung laufender Expansions-Projekte. Mit „TTTECH Zyne“, gegründet 2025 gemeinsam mit Verbund, adressiert das Unternehmen den dezentralen Energiemarkt, der durch volatile Preise vor allem rund um erneuerbare Energien geprägt ist. Im Bereich KI konzentriert sich TTTech auf die sichere Einbindung in kritische autonome Systeme.

An dem 1998 gegründeten TU-Wien-Spin-off sind neben den Unternehmensgründern Hermann Kopetz, Georg Kopetz und Stefan Poledna unter anderem auch die B & C Holding beteiligt. Woher die nun übernommenen Anteile stammen, wurde nicht bekanntgegeben. Vergangenes Jahr verkaufte TTTech seine 35,8-Prozent-Beteiligung an TTTech Auto an den holländischen Halbleiter-Hersteller NXP, der die Autosparte zur Gänze übernahm.

Logo
trend. Newsletter

Die wichtigsten Wirtschaftsthemen des Tages