US-Börsen zur Eröffnung mit Abgaben, Dow Jones -0,5 %

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Erholung verpufft - Biontech-Kurs bricht ein
 © APA/APA/AFP/ANGELA WEISS
©APA/APA/AFP/ANGELA WEISS
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die US-Börsen haben ihre Erholungsgewinne vom Wochenstart nicht halten können. Die Aussage von US-Präsident Donald Trump, wonach der Krieg im Nahen Osten "so gut wie beendet" sei, hatte am Vortag für Kursgewinne gesorgt. Die Anleger bleiben aber vorsichtig, weswegen Anschlusskäufe am Dienstag ausblieben.

von

Der Dow Jones Industrial fiel am Dienstag in den ersten 40 Handelsminuten um 0,54 Prozent auf 47.482,27 Punkte. Der marktbreite S&P-500 büßte 0,50 Prozent auf 6.761,70 Zähler ein. Für den technologielastigen Nasdaq Composite ging es um 0,33 Prozent auf 22.621,60 Einheiten hinab.

Stratege Matt Gertken vom Analysehaus BCA Research zeigte sich skeptisch mit Blick auf ein baldiges Ende des Kriegs: Trump habe das Ziel ausgegeben, den Iran zu entwaffnen. Dazu müsse das Nuklear- und Raketenprogramm des Landes beendet werden, die Kriegsflotte an die Leine gelegt und die Unterstützung terroristischer Gruppen eingestellt werden. "Diese Ziele sind bisher kaum erreicht worden", lautet Gertkens Fazit.

Im frühen Handel brachen die Aktien von Biontech um knapp 22 Prozent ein. Die beiden Gründer des Impfstoffentwicklers, Ugur Sahin und Özlem Türeci, verlassen überraschend das Unternehmen. Zudem meldete Biontech für 2025 einen Verlust von gut einer Milliarde Euro.

Papiere von Vertex legten um 8,8 Prozent zu. Das Pharmaunternehmen erfreute die Anleger mit positiven Studiendaten zu einem Mittel gegen eine seltene Nierenerkrankung.

Aktien des Halbleiterkonzerns Qualcomm verloren 3,6 Prozent. Die Bank of America nahm die Bewertung der Aktien mit "Underperform" auf.

Über die Autoren

Logo
trend. Abo jetzt -30%

Holen Sie sich trend. im Jahresabo und sparen Sie jetzt -30%