Trend Logo

Jobs der Zukunft (II): „Chief of Happiness“

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Artikelbild

Das Wohlergehen der Mitarbeitenden ist seine oberste Priorität. Als Chief of Happiness hätte man im Jahr 2040 viel Verantwortung zu tragen.

©Midjourney
  1. home
  2. Business
  3. Karriere

Im Rahmen einer Serie mit Zukunftsjobs, beleuchtet trend Berufe, die heute noch nach Science-Fiction klingen, im Jahr 2040 jedoch längst die Norm sein könnten. Der heutige Entwurf - passend zum Wochenende - lässt die Gemüter steigen: Der Chief of Happiness macht Zufriedenheit der Mitarbeitenden zum Unternehmensziel.

von

Die futuristischen Jobskizzen von Heat Resilience Planer bis Chief of Happiness wurden vom Jobnetzwerk Xing in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro München als „Blick in die Glaskugel“ entworfen. Dabei greifen die Entwürfe Arbeitsmarkttrends auf, die im „Xing Future Work Report 2025“ beleuchtet werden. Zu ihnen zählen „KI als Co-Worker“, „Dislocated Recruiting“, also die Entkopplung von Arbeitsort und Unternehmen, und der „Beyond Diversity“-Trend für mehr Inklusion im Arbeitsumfeld.

In Summe könnten diese Trends zu ganz neuen Jobs führen - darunter auch der „Chief of Happiness“.

Chief of Happiness

„Der Trend, dass Mitarbeitende mehr Forderungen an die Arbeitsbedingungen stellen, wird zunehmen“, analysiert der „Xing Future Work Report“ im Zusammenhang mit der Entwicklung „Holistische Human Relations“. Demnach könnten Arbeitgebende zukünftig das Wohlergehen ihrer Teams zum Unternehmensziel machen. Betraut mit diesem Bereich: die Chiefs of Happiness. Positiv auswirken könnte sich die Verlagerung von der Verwaltung der Mitarbeitenden in Richtung individuelle Begleitung beispielsweise auf Anwesenheit, Kreativität, Produktivität und Loyalität.

Man gehe noch einen Schritt weiter: Anonymisierte Mitarbeitendendaten, beispielsweise von Bürostuhl-Sensoren oder intelligenten Keyloggern in Tastaturen, könnten zur frühzeitigen Erkennung von Problemen eingesetzt werden. Ein CoH bräuchte neben solchen Tools aber vor allen eines: Kommunikationsfähigkeit.

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.