Leitbörsen in Asien überwiegend tiefer, Hongkong schwach

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Ölpreise belasten Stimmung - Nikkei-225 gewinnt in Tokio 0,2 Prozent
 © AFP, HECTOR RETAMAL, Apa
©AFP, HECTOR RETAMAL, Apa
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der Handel an den asiatischen Aktienmärkten war am Donnerstag von Vorsicht geprägt. Gedrückt wurde die Stimmung von der Sorge um eine Ausweitung des Iran-Kriegs. Zudem schürten die hohen Ölpreise weiter Inflationsängste bei den Anlegern und damit die Sorge vor Zinserhöhungen der Notenbanken.

von

Örtlichen Medienberichten zufolge gab es im Bereich der für die Weltwirtschaft wichtigen Straße von Hormuz Explosionen. Diese hätten sich auf dem Meer ereignet, hieß es weiter. Die Ursache sowie die genaueren Umstände blieben zunächst unklar.

Das US-Militär hatte zuletzt mehrfach iranische Öltanker in der Straße von Hormuz oder angrenzenden Gewässern angegriffen. Es reagierte damit nach eigener Darstellung auf Attacken der Iranischen Revolutionsgarden auf US-Kriegsschiffe in der Region.

Zwar haben sich die Ölpreise zuletzt auf hohem Niveau stabilisiert. Rohöl der Nordseesorte Brent notierte aber weiter um die Marke von 100 US-Dollar je Barrel. In diesem Jahr hat es sich bisher um fast 70 Prozent verteuert.

"Die Schwankungen bei den Ölpreisen und das Anstiegspotenzial kurzfristiger Eskalationen, die wir gesehen haben, gehören zu den zentralen Risiken, die der Markt einschätzen muss, wenn wir uns dem Jahresende nähern", so Marktanalyst Yuting Shao von Manulife Investment Management.

An der Börse in Tokio stieg der Nikkei 225 leicht um 0,2 Prozent auf 65.270,95 Punkte.

In Südkorea fiel der technologielastige Leitindex Kospi um 0,2 Prozent auf 7.033,92 Zähler. Die Aktie des Index-Schwergewichts Samsung Electronics schloss kaum verändert.

An den chinesischen Börsen schloss der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an Chinas Festlandbörsen 0,5 Prozent im Minus. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong büßte 1,3 Prozent ein.

In Australien ging der S&P ASX 200 1,0 Prozent tiefer aus dem Handelstag.

SHANGHAI - CHINA: FOTO: APA/APA/AFP/HECTOR RETAMAL

Über die Autoren

Logo
trend. Newsletter

Die wichtigsten Wirtschaftsthemen des Tages