Trend Logo

neuroflash: Ein KI-gestützte Content-Tool mit Analyse-Funktion

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
13 min
Neuroflash-Tool
Neuroflash-Tool©Elke Mayr
  1. home
  2. Business
  3. Business Tools

neuroflash ist ein KI-Tool, das bei der Erstellung von Texten hilft. Zudem kann die Marketing-Performance analysiert und optimiert werden. Das deutschsprachige Tool im Test.

von

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) führt dazu, dass Angebote für automatische Text- und Bildgenerierung immer weiter optimiert werden.

Was genau steckt hinter künstlicher Intelligenz? Lesen Sie unseren Übersichtsartikel dazu.

Was ist neuroflash?

neuroflash ist ein Tool, das genau diese Prozesse – der Text- und Bildgenerierung - abbilden kann. Das KI-gestützte Content-Tool ist dabei insbesondere für den deutschsprachigen Raum ausgelegt.

Mit dem KI Textgenerator von neuroflash lassen sich Blogartikel, Social Media Posts und weitere Textarten schreiben. „Zusätzlich fügt neuroflash der Texterstellung eine weltweit einzigartige Textanalyse hinzu. Unsere KI gibt dir eine Vorhersage darüber, was Menschen denken und fühlen werden, wenn sie deine Texte lesen. Mit dieser Vorhersage kannst du deine Marketing-Performance und deine Markenaktivierung steigern“, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Die Funktionen von neuroflash werden später ausführlich behandelt.

Welches Unternehmen steckt hinter neuroflash?

Die im März 2022 veröffentlichte Applikation des „KI-Texters“ ist das Herzstück der Produktpalette. Das Unternehmen neuroflash, mit Sitz in Hamburg, arbeitete bereits wenige Jahre zuvor an den Grundlagen dafür; 2021 wurde die heutige Gesellschaft gegründet. Mitbegründer sind: Jens Windel, Jonathan T. Mall, Henrik Büning und Henrik Roth.

„Die Vision war fortan, dass eine hochwertige KI-Texterstellungs-Software entwickelt wird, die in der Lage ist in Europa die Qualitätsführerschaft zu übernehmen. Eine einzigartige Kombination aus künstlicher Intelligenz, Data Sciences und Marktforschung“, heißt es von Seiten neuroflashs.

Neuormarketing als Grundlage für neuroflash

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Neuromarketing; dem Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt von Mitbegründer Jonathan T. Mall.

Warum ist eine Neuromarketing Perspektive wichtig bei KI Textgenerierung?
„Je mehr Content mithilfe von KI generiert wird, desto mehr mittelmäßiger Content wird erstellt werden. Wir wollen daher auch Menschen helfen, nicht nur irgendeinen Content zu erstellen, sondern Content der zu ihrer Markenpersönlichkeit, mit richtiger Zielgruppenansprache und weiteren Kriterien passt. Ziel ist es also, Content zu generieren und so zu optimieren, dass er in den Köpfen der Zielgruppe bleibt. Um das zu ermöglichen, hilft Neuromarketing“, so Mall gegenüber trend.at

Neuroflash verfügt aktuell über ein sogenanntes „Innovationsteam“, das rund 5-10 Data Scientists und Prompt-Engineers umfasst.

Für wen ist neuroflash geeignet? Wer ist die Zielgruppe?

Mit dem Launch des KI-Texters hatte neuroflash insbesondere Solo-Selbstständige oder Start-ups, die wenig Budget und Zeit haben, im Fokus.
Doch die Zielgruppe erweitert sich im Laufe der Zeit. So arbeitet neuroflash heute bereits mit großen Unternehmen, wie beispielsweise Migros oder der Telekom, zusammen.

Für Projektbasierte Kooperationen mit einzelnen Kund:innen, greift neuroflash auch auf Tools und know-how zurück, die Abo-Kund:innen nicht zur Verfügung stehen. So wird beispielsweise bei Re-Positionierungsanalysen auf Grundlage des angesprochenen Neuromarketings gearbeitet.

Was kann neuroflash? Die Funktionen des KI-Tools

neuroflash bietet eine Bandbreite an Funktionen an. Im Mittelpunkt steht die Textgenerierung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Ein Überblick über den Einsatzbereich von neuroflash:

KI-Texterstellung

Mit neuroflash lassen sich auf verschiedene Arten und Weisen Texte erstellen. So kann der User, die Userin beispielsweise auf über 100 Texttypen zurückgreifen; und so mit den notwendigen pre-settings loslegen. Gängige Texttypen sind beispielsweise: Checkliste, Pro und Contra-Liste, Überschrift für Präsentationen oder eine Newsletter-Einleitung.

Die wesentlichen Kategorien – und damit Einsatzbereiche des KI-Texters - sind:

  • Blogartikel (bspw. Blog Titelidee, Einleitungstext, Teaser etc.)

  • Email (bspw. Betreffzeile, Kalt-Akquise-Email, Willkommens-Email etc.)

  • Social Media (bspw. LinkedIn-Beitrag, Klickstarke Überschriften, Push-Nachrichten etc.)

  • Werbung & Anzeigen (bspw. Google Anzeigentitel, Werbebannertext, Slogans etc.)

  • Website (bspw. H1-Überschrifte, Seo-Title, Website Hero Text etc.)

  • Ecommerce (bspw. Produktbeschreibung, Produktname, Kundenservice Antwort etc.)

  • Buch schreiben (bspw. Recherche zur Buchidee, Titelideen Roman, Klappentext etc.)

  • HR (bspw. Persönlicher Lebenslauf, Stellenausschreibung, Jobinterview-Fragen etc.)

  • Vertrieb (bspw. Immobilienexposé etc.)

  • Umschreiben (bspw. Sie zu Du wechseln, Tonalität ändern, Auffrischen etc.)

  • Texttools (bspw. Argumente für These, Definitionen erstellen, Text aus Stichworten etc.)

  • Kommunikation (bspw. Pressemeldung für Unternehmen, Vortragstitel, Webinar Titelideen etc.)

  • Inspiration (bspw. Marketingkampagnen Ideen, Wachstumsideen für Unternehmen Assoziationen etc.)

Bei der Texterstellung spricht neuroflash von der „magischen Feder“.

KI-Bilder

Mithilfe der KI-Anwendung lässt sich aus einem geschriebenen Satz ein Bild zu generieren. Solche Sätze oder vielmehr Befehle, heißen Prompts.

Wie erhalte ich von der Künstlichen Intelligenz (KI) das Ergebnis, das ich haben möchte? Lesen Sie hier weiter.

In der aktuellen neuroflash-Version muss der Prompt auf Englisch verfasst werden. Zudem befindet sich die Funktion in der Betaversion.

Blurred image background

Ein KI-Bild erstellt mit neuroflash. Der Prompt lautete in dem Fall: "A portrait of two men in the 1920s in vienna. style: black and white analogue photography. shot with a rolleiflex.

© trend.at

KI-Tester

Mit dieser Funktion lassen sich (Email)Marketingtexte erstellen, analysieren und optimieren. Typische Anwendungsbeispiele sind hierbei: eher Kurzformat-Texte wie E-Mail Betreffzeilen, Werbeanzeigen, Produktbeschreibungen.

Der KI-Tester insofern sehr interessant, als dass hier die KI Textgenerierung mit eigenen internen neuroflash-Modellen verknüpft wird.

„Das sind unter anderem feingetunte KI Modelle und Marktforschungsdaten. Damit Texte auf ihre Zielerfüllung analysiert und validiert werden können“, erklärt neuroflash gegenüber trend.at.

Was steckt hinter der Zielerfüllung? „Ermittelt werden kann Zielerfüllung auf: Sentiment, Tonalität, Assoziationsstärke zu Begriffen und Zielgruppencharakteristika.“
Den Mehrwert des KI-Testers sieht neuroflash im „objektiven Vergleich von Textinhalten auf ihre Zielerfüllung in Form von einem Score; weg von Auswahl der Texte nach subjektivem Befinden.“

Die Funktion sei „eine gute Grundlage fürs A/B Testing (z.B. zwischen selbst geschriebenem Text und dem KI Text mit dem besten Testscore).“

Avatar

Dabei handelt es sich um eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. Für 19 Euro werden auf der Basis von rund 20 Bildern 100 KI-Avatare erstellt. Die Rechte für die KI-generierten Avatare liegen beim User, bei der Userin.

SEO-Check

Neben den vier Hauptfunktionen sollte auch noch Suchmaschinenoptimierung (SEO) von neuroflash erwähnt werden. Die Funktion ist im KI-Texter integriert und dient dazu, die richtigen Keywords zu verwenden und eine On-Page-Optimierung durchzuführen.

„Um generierte oder bereits geschriebene Inhalte auf ihre SEO-Tauglichkeit zu prüfen, kannst du neuroflash nutzen. neuroflash hilft dir dabei, eine sogenannte WDF*IDF Analyse durchzuführen. Somit kannst du sehen, welche Keywords du noch in deinem Text einbauen solltest, damit dein Content besser rankt. Außerdem stellt dir neuroflash eine SERP Analyse zur Verfügung, durch die du immer einen Blick auf deine Konkurrenz hast.“

Für den SEO-part arbeitet neuroflash mit „Seobility“ zusammen. Das Unternehmen aus Nürnberg, Deutschland spezialisiert sich auf die Suchmaschinenoptimierung und bietet ein all-in-one-SEO-Tool, das On-Page, Backlinks und Rankings abdeckt, an.

Wie funktioniert neuroflash?

Angesichts des breiten Anwendungsfeldes, soll hier lediglich die KI-Texterstellung angerissen werden.

Blurred image background

Das Interface von neuroflash

© Screenshot neuroflash
Blurred image background

Die Eingabemaske des KI-Texters bei neuroflash

© Screenshot neuroflash
  • Erstellen Sie sich einen neuroflash-Account

  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „KI-Texter“ aus

  • Wählen Sie "Neues Dokument" oder "Neuer Blogartikel".

  • Wählen Sie nun eine Sprache aus.

  • Wählen Sie danach eine Kategorie und Textart aus.

  • Im Briefing-Fenster können Sie bis zu 600 Zeichen eingeben, je nach Textart.

  • Füllen Sie nun die Produkteeigenschaften, den Marken-/Produktnamen und die gewünschte Tonalität aus.

  • Nach dem Klicken auf "Erstellen" werden Vorschläge für die gewählte Textart angezeigt.

  • Der Editor erlaubt es, Texte zu formatieren und das Briefing anzupassen.

  • Zusätzlicher Text kann auch eingegeben werden, um den KI-Texter weiterzuschreiben zu lassen.

  • Mit dem "Chain of Thought"-Prompting kann man den Lösungsweg erläutern lassen.

Zudem gibt es auch die Funktion „Chatte mit der magischen Feder“.

Statt eines neuen Dokuments, oder eines Blogartikels als Ausgangspunkt, können Sie hier gleich einen Textbefehl eingeben; beispielsweise „Nenne mir 4 Gründe, warum Online Marketing wichtig ist.“

Blurred image background

k.A

© screenshot/neuroflash

Es öffnet sich ein Chatfenster, in dem das Programm einen Text auf den Befehl verfasst. Auf Grundlage dessen, können Sie den Text adaptieren, ergänzen, verwerfen, etc.

Blurred image background

Der Chat bei neuroflash

© Screenshot neuroflash

"Persönlichkeiten" bei neuroflash

Ein USP von neuroflash ist, wie das Unternehmen betont, die Markentonalität. Sprich, der User, die Userin kann über sogenannte „Persönlichkeiten“ definieren, wie der Textgenerator antworten soll.

Auf der Website von neuroflash wird die Funktion erklärt:

Du gibst vor, wer die magische Feder sein soll. Mit Persönlichkeiten kannst du den Anwendungsbereich des Chats anpassen, um noch passendere und zielgerichtete Ergebnisse zu erhalten. Der von ChatFlash generierte Output steht in einem engen Zusammenhang mit der gewählten Persönlichkeit und passt sich dem Kontext des Gesprächs an.

Eine Persönlichkeit definiert das Folgende:

  • Tonfall des Gesprächs

  • Rolle (Funktion)

  • Persönlichkeit, Marke

  • Kontext der erwarteten Antwort

Neben bereits vorgefertigten „Persönlichkeiten“, können User:innen auch eigene Presets erstellen. Nicht unwesentlich, wenn man eine stringente Markentonalität verfolgen möchte.

Auf welcher technischen Grundlage arbeitet neuroflash?

Neuroflash arbeitet mit dem GPT-Sprachmodell des amerikanischen Unternehmens OpenAI. OpenAI ist bekannt für das KI-Tool ChatGPT.

Aktuell basiert neuroflash in Teilen noch auf GPT 3.5. GPT-4 wird zu Teilen auch schon eingesetzt. "Wir verwenden GPT-4 dort, wo es einen Mehrwert für den Kunden darstellt."

Das Unternehmen erläutert die Vorzüge zum Vorgänger – GPT-3.5 – auf seiner Website wie folgt:

GPT-4 unterscheidet sich in vielerlei Belange von der vorherigen 3.5 Version. Unter anderem folgende Neuerungen ergeben sich durch den Release von GPT-4:

  • akzeptiert & produziert 2-3x längere Inhalte

  • bessere Textqualität und -verständlichkeit in allen Sprachen

  • 80% akkurater & präziser im Ausdruck

  • verbesserte Orientierung an Fakten

  • verbesserte Sprachintelligenz

Eine europäische KI-Lösung sei auch für neuroflash interessant, heißt es gegenüber trend.at „Wir testen regelmäßig europäische Anbieter wie Aleph alpha und setzen auch auf lokale Partnerschaften. Natürlich hoffen wir, dass wir hier lokal mehr Synergien schaffen können.“

Aktuell bleibe man aber bei dem GPT-Modell.

Support und Kundenservice bei neuroflash

Das Unternehmen hat einen umfangreichen Kundenservice aufgebaut.

Von ausführlichen Blogbeiträgen auf der Website, zu Webinaren, Youtube-Tutorials hin zu einem direkten, guten Kundensupport; neuroflash unterstützt seine User:innen umfassend.

Was kostet neuroflash?

neuroflash bietet vier Preismodelle an; die sich hauptsächlich durch die Wort- und Bildanzahl unterschieden.

Blurred image background

Das Preismodell bei neuroflash: Free, Basic, Power, Premium

© Screenshot neuroflash.de

Folgende Optionen gibt es: Free, Basic, Power, Premium.

  • Free: umfasst u.a. 2.000 Wörter im Monat, ein KI-Bild monatlich, eine SEO-Analyse
    Preis: 0 Euro

  • Basic: umfasst u.a. 20.000 Wörter im Monat, 25 KI-Bild monatlich, 5 SEO-Analysen
    Preis: 29 Euro/monatlich

  • Power: umfasst u.a. 100.000 - 400.000 Wörter im Monat, 50 KI-Bild monatlich, 100 SEO-Analysen
    Preis: 59-139 Euro/monatlich

  • Premium: umfasst u.a. unlimitierte Wortanzahl im Monat, unlimitierte KI-Bild monatlich, unlimitierte SEO-Analysen
    Preis: 199 Euro/monatlich

Was ist der Unterschied zwischen neuroflash und ChatGPT? Was ist besser?

Wie bereits oben erwähnt (siehe Kapitel technische Grundlagen) arbeitet neuroflash mit dem gleichen Sprachmodell wie ChatGPT – nämlich GPT.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Tools ist, dass neuroflash einem das Verfassen von Prompts zum größten Teil abnimmt.

Die Voreinstellungen, die das Innovationsteam von neuroflash erarbeitet haben, ermöglichen zielgerichtetere Antworten, als bei ChatGPT. Wer die Erstellung von Prompts gut beherrscht, sollte auch bei ChatGPT die passenden Ergebnisse erzielen können; doch für all jene, die sich hier nicht allzu sicher fühlen, ist neuroflash die bessere Lösung.

Zudem lassen sich Ergebnisse oder Persönlichkeiten bei neuroflash abspeichern; das ist bei ChatGPT in der Form nicht der Fall.

Ein weiterer Unterschied ist die Sprache. neuroflash hat seinen Schwerpunkt auf Deutsch gelegt; das heißt, dass das Programm darauf ausgerichtet ist und nicht nur englische Texte übersetzt.

Wie auch ChatGPT kann neuroflash nicht auf Echtzeitdaten zurückgreifen. Auch die Ausweisung der Quellen ist noch nicht abgedeckt – man arbeite jedoch daran, heißt es von neuroflash.

Vorteile von neuroflash

Vor- wie auch Nachteile ergeben sich aus dem jeweiligen Anwendungsbereich. Daher sind Vorteile und Nachteile nicht allgemeingültig. Eine Auswahl:

  • Übersichtliches, nahezu selbsterklärendes Interface

  • Fokus auf DACH-Region und damit deutscher Sprache

  • Umfassender Kundenservice

  • Individuelle Markentonalität realisierbar

  • Weiterentwicklung des Produkts ist vielversprechend

  • KI-Tester

Nachteile von neuroflash

Vor- wie auch Nachteile ergeben sich aus dem jeweiligen Anwendungsbereich. Daher sind Vorteile und Nachteile nicht allgemeingültig. Eine Auswahl:

  • Teilweise sind die vorgeschlagenen Texte werbelastig; eine Überarbeitung ist gegebenenfalls notwendig

  • Umfangreiche Auswahlmöglichlkeiten können am Beginn überfordernd sein

Alternativen zu neuroflash

Im Folgenden eine Auswahl an neuroflash-Alternativen; wobei erwähnt werden muss, dass die genannten KI-Tools keinen deutschsprachigen Schwerpunkt haben:

Fazit

neuroflash ist ein wirklich gutes KI Text Generator Tool. Besonders der Fokus auf deutschsprachige Texte überzeugt. Auch die Funktion des KI-Testers ist ein wesentlicher Pluspunkt der Anwendung. Neuroflash überzeugt mit einer Bandbreite an Funktionen und Vorlagen; sowie einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Besonders erwähnenswert ist der umfängliche Support.

KI-Tools

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat