Trend Logo

Programmatic Advertising: "Zielgruppen in der Außenwerbung noch genauer ansprechen"

In Kooperation mit GEWISTA
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min

Florian Wagner, Initiator der Unit Data & Programmatic Strategy, wurde 2023 als Chief Digital Officer in das Management-Board von Gewista berufen.

©beigestellt
  1. home
  2. Aktuell
  3. Unternehmen

Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista, im Interview über die Erfolge von Programmatic OOH, der intelligenten, computergesteuerten Außenwerbung.

von

trend

Wie hat sich Programmatic OOH seit dem Start bei Gewista entwickelt?

Florian Wagner

Mittlerweile sehr gut. Die erste Zeit war ein bisschen holprig, weil wir uns und den Markt an etwas Neues gewöhnen mussten, aber seit diesem Jahr sind wir auf Flughöhe. Einerseits hinsichtlich des Umsatzes, aber vor allem auch, wie er sich zusammensetzt: Wir können dank Programmatic ganz andere Kundschaft ansprechen und gut 50 Prozent des diesjährigen programmatischen Umsatzes kommen von Unternehmen und Agenturen, die bei uns bis dato noch nicht gebucht hatten.

trend

Welche Werbemittel können programmatisch gebucht werden?

Florian Wagner

Ein hochformatiges für die Städte und ein querformatiges für die Straßen. Wir halten es simpel, damit Kunden nicht unzählige Formate in Auftrag geben müssen.

trend

Wie genau ist das digitale Targeting bei Programatic OOH?

Florian Wagner

Selektionen wie Wetter, Zeiten oder Plätze sind immer sehr genau gewesen. Im Bezug auf Zielgruppen ist der Markt seit Mitte des Jahres wieder dunkel, weil ein deutscher Datenanbieter sich aus Österreich zurückgezogen hat. Wir haben hier einiges für 2024 vorbereitet, damit der Markt künftig noch genauer Zielgruppen bei uns ansprechen kann.

trend

Welche Sicherheit erhalten Werbekunden durch das OSA-Zertifikat?

Florian Wagner

Im Grunde genommen, dass die Standards der Messung eingehalten werden und Kunden sich darauf verlassen können, dass ihre Reichweitendaten technisch pro Werbeträger einzeln vermessen wurden. Das heißt weiters, dass mit dem OSA-Zertifikat garantiert wird, dass Leistung, somit auch Preise transparent und sinnvoll vergleichbar werden.

Mehr zum Thema finden Sie im Artikel: "Außenwerbung: Gewista mit voller Kraft ins neue Werbejahr"

Das Interview ist der trend. Edition vom Dezember 2023 entnommen.
Zur Magazin-Vorschau: Die aktuelle trend. Ausgabe
Zum trend. Abo-Shop

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel