Trend Logo

Mit Innovation gegen Plastikmüll

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Mit Innovation gegen Plastikmüll
k.A©Top Cap
  1. home
  2. Specials
  3. Special
Ein Tiroler Startup revolutioniert die Verpackungsbranche.

In Kooperation mit www.theclickcap.com.

Das österreichische Startup Top Cap hat einen Dosenverschluss für Aluminiumdosen kreiert, der die Verpackungsbranche wahrlich revolutionieren wird: den Click Cap. Damit will das Unternehmen nicht nur auf Endkonsumenten eingehen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Denn Aluminium hat im Gegensatz zu Plastik einen entscheidenden Vorteil: Es lässt sich beinahe unendlich oft wiederverwerten.

Blurred image background
Jungunternehmer Gregor A. Piëch © JÖRG JÄGER | FOTOGRAFIE

Aluminium gilt als besonders gut rezyklierbarer Wertstoff. Das Material ist leicht, gut formbar, es hält Getränke besonders lang gekühlt, ist sicher und langlebig. Wird Aluminium richtig entsorgt und recycelt, kann es beinahe unendlich oft wiederverwertet werden. „Durch die bewährte Recycling-Fähigkeit und dem damit verbundenen Life-Cycle von geschätzten mindestens 500 Jahren, besitzt dieser natürliche Rohstoff, der selbst im Fall einer Einbringung oder Deponierung in der Natur keine bedeutenden Spuren hinterlässt, meines Erachtens große Vorteile gegenüber Verpackungsmaterialen, wie zum Beispiel Plastik und anderen chemisch hergestellten Gütern. Durch seine materielle Beschaffenheit ist es möglich, geschmacksneutral zu verpacken sowie Lebensmittel und Getränke vor Licht und damit auch UV-Strahlung zu schützen. Darüber hinaus ist die Hitzebeständigkeit ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Verpackungsarten“, erklärt Jungunternehmer und Eigentümer Gregor A. Piëch.

Die hohen Recyclingraten sprechen, zumindest in Europa, außerdem für das Material: In der EU wird Aluminium zwischen 70 bis 75 Prozent recycelt, Getränkedosen erzielen in Deutschland Recyclingraten von 99 % und in Österreich immerhin zu 79 %. Dagegen wird Plastik nur zu etwa 40 % recycelt. Plastikerzeugnisse, die nur schwer oder gar nicht wiederverwertet werden können, wie zum Beispiel Tragetaschen, geraten häufig in die Umwelt und bedrohen so Menschen, Tiere und Ökosysteme. Schätzungen zufolge landen mehr als 12 Millionen Tonnen Plastikmüll jährlich in den Ozeanen.

Innovative Verpackungsmaterialien sind gefragt, um den weiterhin rasant steigenden globalen Bedarf an Verpackungsmaterial zu decken. Gleichzeitig liegen nachhaltige Verpackungsmaterialien nicht nur im Trend, sie sind außerdem dringend notwendig, um die fortschreitende Verschmutzung der Umwelt zu stoppen. In diesem Punkt könnte Aluminium also eine entscheidende Rolle spielen und zur weltweiten Reduktion von Plastikmüll beitragen. „Wir haben ein Produkt entwickelt, dass es in seiner Alltagstauglichkeit ohne Zweifel mit unseren petrochemischen und anderen kunststofflichen Mitbewerbern aufnehmen kann – nur eben umweltfreundlicher und mit einer wirklich beeindruckend hohen Recyclingquote“, freut sich der Unternehmer.

Auch die Konsumenten begrüßen diese Innovation. Eine Umfrage* bestätigt eindeutig den Wunsch nach einer nachhaltigeren Alternative zur klassischen PET-Flasche: Auf die Frage, wie wichtig Nachhaltigkeit bei Getränkeverpackungen ist, antworteten 73 % der mehr als 3.000 Befragten, dass sie diesen Faktor in ihre Einkaufsentscheidung miteinbeziehen, 44 % der Unter-30-Jährigen meldete zudem eine eindeutige Kaufabsicht im Bezug auf die „neue“ Dose an. Besonders die jüngere Generation, die Studien zufolge am häufigsten zur Dose greift, zeigte sich interessiert an der Innovation. 39 % der Befragten würde außerdem bei einer verschließbaren Getränkedose eher zu dieser greifen als zur Plastikflasche (21 %). 48 % der Befragten stufte die wiederverschließbare Dose zudem als nachhaltiger ein als die Plastikflasche (21 %).

* Demox Research | Analyse auf mehreren Ebenen, Durchführung im Methoden-Mix (online und Face-to-Face), September 2021: Deutscher Markt: Befagung von N=3018 Personen zwischen 16 und 50 Jahren im gesamten deutschen Markt

Gewinnen Sie ein Ski-Wochenende + 1 Click Cap Package


Clickcap
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat