OGH bestätigt Gültigkeit von DailyDeal Gutscheinen

Der Oberste Gerichtshof bestätigt, dass die vom insolventen Schnäppchenportal ausgegebenen Gutscheine gültig sind. Die Leistung wird vom Vertragspartner geschuldet. Das Urteil und die Insolvenz von Daily Deal fielen durch Zufall zeitlich zusammen. Die Klage war seit Längerem anhängig. Der VKI prüft Musterprozesse.

OGH bestätigt Gültigkeit von DailyDeal Gutscheinen

Wien. Der Oberste Gerichtshof hat in einem Urteil bestätigt, das die Gutscheine von DailyDeal - auch trotz der Insolvenz des Schnäppchenportals - weiter gültig sind und von den Vertragspartnern eingelöst werden müssen. Der OGH fällte seine Entscheidung am 13. September 2019, also gut zwei Wochen bevor die Gutscheinplattform Zahlungsunfähigkeit anmeldete.

Dass OGH-Urteil und Insolvenz zeitlich zusammenfallen, ist Zufall. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI), der das Urteil veröffentlichte, hatte im Auftrag des Sozialministeriums bereits seit Längerem eine Klage gegen die DailyDeal GmbH geführt.

In seinem Urteil bestätigte der OGH, dass Leistungen aus den von DailyDeal vermittelten Gutscheinen von den jeweiligen Kooperationspartnern erbracht werden müssen, weil diese die Leistung schulden. "Daraus folgt, dass diese Gutscheine trotz Insolvenz von DailyDeal weiterhin bei diesen Kooperationspartnern einlösbar sein müssen", erklärte VKI-Juristin Beate Gelbmann. Der VKI stellt dafür einen Musterbrief zur Verfügung. Zusätzlich prüfen die Konsumentenschützer Musterprozesse gegen Unternehmen, die sich weigern, DailyDeal-Gutscheine einzulösen.

Darüber hinaus entschied der OGH, dass die von manchen Kooperationspartnern vorgesehene Verfallsfrist von nur wenigen Wochen oder Monaten viel zu kurz bemessen ist. "Grundsätzlich erlischt das Recht, mit einem Gutschein etwas aus dem Warensortiment zu beziehen, erst nach 30 Jahren. Für eine kürzere Gültigkeitsdauer muss ein ausreichender sachlicher Grund vorliegen", so Gelbmann. Ein Rabatt alleine rechtfertige diese Einschränkung bei der Einlösbarkeit nicht. "Verbraucherinnen und Verbraucher, die bereits abgelaufene Gutscheine von Kooperationspartnern der DailyDeal GmbH haben, sollten sich vom Ablauf der Einlösungsfrist nicht abschrecken lassen", empfiehlt die VKI-Expertin.

Lesen Sie auch:

Schnäppchen-Portal Daily Deal ist insolvent

Die "Mountain Capital Group" kitzVenture wird mit Klagen konfrontiert.
KitzVenture stellte in Tirol Insolvenzantrag

Die Entscheidung über Einleitung eines Insolvenzverfahrens steht noch …

KSV1870 Präsident Roland Wernik (links) und CEO Ricardo José Vybiral
"Die Krise ist in den Köpfen, das Potenzial ist riesig" [INTERVIEW]

Roland Wernik, Präsident und Ricardo Vybiral, CEO des KSV1870, im großen …

Eigenkapital: Österreichs Wirtschaft hat in der Pandemie gewonnen

Der Kreditschutzverband KSV1870 hat die Entwicklung der …

Schwieriges Jahr 2022: Fast 50.000 Unternehmen wurden in Österreich geschlossen, 4770 mussten Insolvenz anmelden.
Insolvenzstatistik zeigt die große Last der Unternehmen

Die Insolvenzstatistik des Kreditschutzverband KSV1870 zeigt ein …