Gewinne für eine saubere Zukunft

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wurde die Volksbank ein wichtiger Partner des Green Marketing Awards, einer Initiative für mehr grünes Bewusstsein in der werblichen Kommunikation.

Thema: Im Zentrum der Mensch
Preisverleihung. Wolfgang Layr, Bereichsleiter für Kommunikation, Nachhaltigkeit und Marketing der Volksbank Wien AG, bei der Preisverleihung.

Preisverleihung. Wolfgang Layr, Bereichsleiter für Kommunikation, Nachhaltigkeit und Marketing der Volksbank Wien AG, bei der Preisverleihung.

Die ÖBB, GroupM und das Branchenmagazin „Horizont“ haben heuer mit dem Green Marketing Award eine Preisverleihung ins Leben gerufen, um die nachhaltigsten Marketingkampagnen vor den Vorhang zu holen. Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Juni 2022 in den Werkstätten der ÖBB Train Tech wurden unter Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler und zahlreicher Branchenexperten aus Unternehmen, NGOs und Medien schließlich die Sieger gekürt. Übergeben wurden die Trophäen von den drei Partnern des Green Marketing Awards: Volksbank, ORF Enterprise und Wiener Städtische. Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbunds, gratuliert den Siegern und erklärt, warum der Green Marketing Award nicht nur für die Marketingbranche ein bedeutender Impulsgeber ist: „Wir sind überzeugt, dass der Erfolg von Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer weniger von technischen Faktoren abhängig ist. Viel eher wird es entscheidend sein, wie bereit wir für ausreichende Investitionen und für die konsequente Umsetzung sind. Und in diesem Punkt kommt dem Marketing die wichtige Aufgabe zu, alle Chancen und Möglichkeiten überzeugend zu kommunizieren.“

Die Volksbank selbst bekennt sich seit ihrer Gründung vor mehr als 170 Jahren zur nachhaltigen Geschäftstätigkeit und Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe. „Für uns als Bank hat Nachhaltigkeit viele Aspekte. Einerseits stellen wir unseren Geschäftsbetrieb so auf, dass er so wenig wie möglich unerwünschte Auswirkungen auf die natürliche Umwelt hat. Andererseits bedenken wir bei unserer Geschäftstätigkeit immer, wie wir die regionale Wirtschaft und das soziale Zusammenleben in der Gemeinschaft unterstützen können. Darüber hinaus forcieren wir Veranlagungs- und Finanzierungsprodukte, die positive Effekte auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben“, so Fleischmann.

Gerald Fleischmann. Der Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbunds gratuliert den Siegern des Green Marketing Awards.

Gerald Fleischmann. Der Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbunds gratuliert den Siegern des Green Marketing Awards.

Beispiele von drei mittelständischen Betrieben in Österreich

Gärtnerei Sattler
Wolfsberger Installationstechnik
DAKA Entsorgungsunternehmen
Weitere Unternehmergeschichten

Zur Person: Gerald Fleischmann ist Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbunds.
„Wir tragen zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Regionen bei“

Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher …

Thomas Singer. Der TIRO-Geschäftsführer hat schon vor der Holzknappheit für volle Lager gesorgt. In Hohenems ist der Neubau der Zentrale, des Lagers und Schauräume geplant.
Wachsen mit Holz

Auch wenn die Konjunkturwolken nicht ganz heiter sind, Thomas Singer, …

Harald (l.) und Jürgen Brunner. Die Betreiber des Pflegewohnheims Kirschallee in Deutschlandsberg bieten an acht Standorten in der Steiermark auch betreutes Wohnen an. Die Immobilien stehen in ihrem Eigentum.
Pflege mit Konzept

Die Eltern von Harald und Jürgen Brunner gründeten 1998 das …

Martina Hettegger (l.) und Kathrin Prommegger. Die beiden Schwägerinnen verkaufen im Großarler Troadkastn seit 2017 Spezialitäten von Bauern und Produzenten aus der Region.
Feines aus der Region

Die Marktgemeinde Großarl im Salzburger Pongau ist ein Tourismusmagnet …