Trend Logo

USA: Einzelhandelsumsätze steigen deutlich stärker als erwartet

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Umsätze legten gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent zu
©APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/MICHAEL M. SANTIAGO
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Umsätze im US-Einzelhandel sind im Juni deutlich stärker als erwartet gestiegen. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozent zu, wie das Handelsministerium in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich einen Anstieg um 0,1 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Umsätze noch um 0,9 Prozent gefallen.

von

Ohne die volatilen Umsätze mit Fahrzeugverkäufen stiegen die Einzelhandelserlöse um 0,5 Prozent. Hier war ein Zuwachs um 0,3 Prozent prognostiziert worden. Die Umsätze der Einzelhändler gelten als Indikator für die Stärke des privaten Konsums, der für das Wachstum der USA eine besonders große Rolle spielt.

"Konjunktursorgen werden mit den Zahlen wohl nicht geschürt", kommentierte Ulrich Wortberg, Analyst bei der Helaba. Er verweist auch auf den deutlichen Anstieg des Philadelphia-Fed-Index und den erneuten Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Beide Daten wurden zeitgleich zu den Umsätzen im Einzelhandel veröffentlicht. "Alle Zahlen überraschen positiv und so steht die US-Notenbank nicht unter Druck, die Leitzinsen schnell und deutlich zu senken", sagte Wortberg. "Die Zinssenkungsfantasie dürfte gedämpft bleiben."

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.