
©APA/APA/AFP/FABRICE COFFRINI
Novartis baut wie angekündigt seine Produktion in den USA aus. Der Pharmakonzern wird dazu im US-Bundesstaat North Carolina ein "Flaggschiff für die Arzneimittelproduktion" aufbauen, teilte Novartis am Mittwochabend mit. So errichtet Novartis in Durham zwei neue Anlagen zur Herstellung von Biopharmazeutika und sterile Verpackungen und erweitert ein Werk für die sterile Abfüllung von Biopharma. In Morrisville ist eine Produktion für Tabletten, Kapseln und Verpackungen geplant.
von
Die Expansion in North Carolina ist laut den Angaben Teil des 23 Mrd. Dollar (19,9 Mrd. Euro) schweren Investitionsprogramms in den USA. Die Eröffnung der Werke sei in den Jahren 2027 und 2028 geplant. Und bis 2030 will Novartis in North Carolina bis zu 700 neue Arbeitsplätze schaffen.
Die strategischen Investitionen seien wichtig, damit alle wichtigen Medikamente für US-Patienten in den USA hergestellt und in grossem Umfang im ganzen Land ausgeliefert werden könnten. In Durham und Morris Plains (New Jersey) sollen Zell- und Gentherapien, in Millburn (New Jersey), Indianapolis (Indiana) und Carlsbad (Kalifornien) Radioligandentherapien oder in Florida und Texas xRNA-basierte Medikamente hergestellt werden.