Deutscher Baumaschinenbauer Wacker Neuson wächst kräftig

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Jahresziele angehoben
 © APA/APA/AFP/MICHAELA STACHE
©APA/APA/AFP/MICHAELA STACHE
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Eine Erholung des Geschäfts verhilft Wacker Neuson zu einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus. Der Baumaschinen-Hersteller hob daraufhin am Freitag seine Gesamtjahresziele leicht an. Der Umsatz werde voraussichtlich zwischen 2,3 und 2,4 statt 2,2 und 2,4 Mrd. Euro liegen. Für die operative Gewinnmarge prognostizierte das Unternehmen einen Wert zwischen sieben und acht Prozent (bisher: 6,5 bis 7,5 Prozent).

von

Im ersten Halbjahr 2026 stiegen die Erlöse vorläufigen Berechnungen zufolge um fast 17 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis verbesserte sich um nahezu 87 Prozent auf 104,7 Mio. Euro. Daraus ergebe sich eine operative Gewinnmarge von 8,3 Prozent.

Bei Investoren kamen die Zahlen gut an. Die Aktien von Wacker Neuson drehten am Vormittag ins Plus und stiegen um bis zu 6,1 Prozent auf ein Fünf-Monats-Hoch von 21 Euro.

Über die Autoren

Logo
trend. Abo

Nur jetzt ein ganzes Jahr trend. für nur €10,99 pro Monat!