Trend Logo

Business Lunch: Restaurant "Settimo Cielo"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Business Lunch: Restaurant "Settimo Cielo"
Business Lunch mit Blick über die Wiener Altstadt im Settimo Cielo.©Format/Stegmaier
  1. home
  2. Lifestyle
  3. Gourmet

Ob alleine, mit den Kollegen oder zu einem geschäftlichen Termin: Schnell, gesund und schmackhaft soll ein Mittagessen sein. Trend.at testet sich in der Serie "Business Lunch" durch das Mittagsangebot der Gastronomie. Diesmal das Ristorante Settimo Cielo, Singerstraße 3, 1010 Wien.

Settimo Cielo: Toller Ausblick auf die Innenstadt

Das Settimo Cielo liegt hoch oben auf der Dachterrasse des Hotel Royal am Stephansplatz. Eine regelrechte Ruheoase, ein paar Stockwerke über dem Trubel des Stephansplatzes. Wer an der Bar sitzt kann auf das Dach des Doms und die Türme blicken, an den Tischen bietet sich ein Panorama über die Altstadt. Unter der Woche wird hier ein täglich wechselndes Business Lunch geboten und soll laut der Website "eine kulinarische Reise durch Italien" bieten.

Das Speisenangebot bei Hauptspeisen und Getränken

Der Gast kann bei den Hauptspeisen zwischen Fisch, Fleisch oder vegetarisch wählen. Eine Getränkekarte gibt es nur auf Nachfrage. Das Achtel Barbera d'Alba von Andrea Oberto ist neben dem Chianti der günstigste Rotwein auf der Karte.

Blurred image background

Gruß aus der Küche: Gazpacho

© Format/Stegmaier

Vorzügliches Gazpacho

Ein spanischer Gruß aus der Küche macht den Anfang. Die Gazpacho ist mehr ein Schaum und löst sich im Mund auf wie Zuckerwatte. Salzig, scharf und geschmackvoll. Die Tellerdekoration in Form von Tomatenmasse und Olive kann da geschmacklich nicht mithalten.

Gedeck aus Brot, Trüffelbutter und Kresse

Drei verschiedene Brotsorten werden mit Salz- und Trüffelbutter gereicht. Schwarze Oliven und ein Art Topfenaufstrich schaffen Abwechslung. Das Brot ist kein Überflieger aber in Ordnung. Der Aufstrich gibt Rätsel auf: Die grüne Farbe spricht für Kernöl, Basilikum oder Brunnenkresse - geschmacklich ist das leider nicht herauszuschmecken, dafür ist die Butter gut temperiert, und geschmacklich sehr gut.

Blurred image background

Brotkastl mit Oliven, vermutlich Topfen und Butter

© Format/Stegmaier
Blurred image background

Zweierlei vom grünen und weißen Spargel mit Granatapfel

© Format/Stegmaier

Spargelsalat mit kleinen Schwächen

Die Vorspeise ist ein Spargelsalat. Der ist sehr knackig, aber unauffällig mariniert. Eine Sauce aus Cocktailtomaten und eine Brunnenkresse begleiten die Speise. Dafür, dass der Granatapfel in der Beschreibung erwähnt wird, spürt man die Frucht praktisch nicht. Ein knuspriger Brotchip dient als Unterlage der Spargel-Panna-Cotta. Ohne Nachfragen, wäre diese jedoch unerkannt geblieben. Die Creme schmeckt leicht säuerlich wie Joghurt, aber keinesfalls nach Spargel.

Blurred image background

Orecchiette mit Calamari, Brokkoli und Chilli

© Format/Stegmaier

Orcchiette: Qualitativ hochwertige Zutaten

Die Zutaten haben Qualität - das schmeckt man auch bei den Orecchiette. Der Brokkoli hat noch Biss und die Calamari sind gut gegart. Ein paar Tomatenstücke haben sich noch verirrt, der Chilli ist allerdings nur schwer zu erahnen. Das Ganze ist in eine Sahnesauce eingebunden. Ein bisschen zu viel Allerlei und etwas schwer. Die Säure zur Sauce und den Calamari fehlt. Leider etwas fad.

Blurred image background

Scheinefilet mit Kräuterreiscreme und Rispentomaten

© Format/Stegmaier

Zartes Schweinsfilet: geschmackvoll und zart

Das Filet vom Schwein ist gut angebraten und die Temperatur am Teller passt erfreulicherweise. Das Filet ist schlicht mit Salz und Pfeffer gewürzt, geschmackvoll und zart. Die Kräuterreissauce passt geschmacklich gut, hat aber eine recht klebrige Konsistenz. Die Kirschtomaten schmecken für die Jahreszeit fruchtig-süß.

Der Espresso zum Abschluss ist empfehlenswert. Kräftig, heiß und geschmackvoll - und ein Cantuccini gibt es auch dazu.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Settimo Cielo ist stimmig. Die Atmosphäre ruhig, unaufgeregt und geradezu gemütlich. Der Service ist freundlich und engagiert, das Ambiente ideal für Termine und Besprechungen. Das Timing passt - eine rasche Speisenabfolge macht eine Mittagspause von einer halben Stunde bis 40 Minuten möglich.

trend-Wertung:

Ambiente: Business
Preis: 3,50 Euro Gedeck pro Person
Vorspeise und Hauptspeise 17 Euro,
Zeit: 40 Minuten
Qualität: 7 (10)

Kontaktdaten und Adresse Ristorante Settimo

Ristorante Settimo Cielo
Eingang Hotel Royal
Singerstraße 3
1010 Wien
www.kremslehnerhotels.at
Business Lunch von 12 bis 14:30 Uhr
Reservierung unter 01/512 38 75

RestauranttippBusiness Lunch
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat