Trend Logo

Business Lunch: Patara - Fine Thai Cuisine

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Business Lunch: Patara - Fine Thai Cuisine
Thai-Restaurant Patara am Petersplatz in Wien©Format/Stegmaier
  1. home
  2. Lifestyle
  3. Gourmet

Ob alleine, mit den Kollegen oder zu einem geschäftlichen Termin: Schnell, gesund und schmackhaft soll ein Mittagessen sein. trend.at testet sich in der Serie "Business Lunch" durch das Mittags-Angebot der Gastronomie. Diesmal: Patara - Fine Thai Cuisine, Petersplatz 1, 1010 Wien.

Asiatische Edellounge zum Essen

Das recht hochpreisige Patara gehört zu den teureren Asia-Restaurants Wiens und bietet hochwertige, thailändische Speisen auch für die Mittagspause. Von außen eher unscheinbar, wird im Inneren umso mehr aufgetrumpft: Wuchtige Möbel, glänzende Stoffe, viel Dekoration und eher dunkel in Orange und Violett gehalten, ist das Patara sowohl etwas für Business-Termine, ruhige Mittagessen und romantische Abend. Das Ganze hat etwas von einer asiatischer Edel-Lounge.

Blurred image background

Hausgemacht: Eistee Quitte (rechts) und Lemongras Drink (links)

© Format/Stegmaier

Der hausgemachte Eistee schmeckt etwas nach Minze aber ansonsten erinnert nichts an die Existenz von Quitte. Erwähnenswert: Die hausgemachten Sommergetränks. Der Lemongras-Drink ist gut abgeschmeckt und nicht zu süß. Erfrischend mit Soda aufgespritzt aber ziemlich sauer.

Blurred image background

Thai Set Lunch: Zwei Vorspeisen, Hauptspeise und wahlweise Dessert.

© Format/Stegmaier

Das Set hat eine gute Größe und bietet Abwechslung, alle Speisen werden hier mit einem Mal serviert. Nachteil dieser Präsentationsform ist, dass die Hauptspeise und Beilage auskühlen, während die Vorspeisen gegessen werden. Die Frühlingsrolle ist ganz klassisch herausfrittiert und wird mit einer leicht scharfen Sauce serviert. Insgesamt wird eher europäisch verträglich gewürzt, die Thai-Gewürze und vor allem die Schärfe fehlen im Patara. Der Salat mit den gebratenen Lachswürfeln ist gut mariniert, der Lachs riecht allerdings schon recht fischig. Das geschmorte Huhn mit Jasminreis löst sich leicht vom Knochen, ist butterweich und wirklich perfekt gegart. Die Sauce ist ordentlich aber nicht aufregend gewürzt. Die gebratenen Bambussprossen mit Knoblauch sind in Ordnung. Das kleine Capuccino-Törtchen zum Dessert wird von Patara eingekauft und ist alles andere als traditionelle Thai-Küche aber trotzdem ein netter, süßer Abschluss.

Blurred image background

Mittagsteller: Klein, aber fein

© Format/Stegmaier

Lunche-Set: Authentisch mit würziger Sauce

Für den kleineren Hunger gibt es neben dem Lunch-Set diverse Mittagsteller. Die gebratenen Hühnerstücke mit Thai-Basilikum, Jasminreis und Ei entsprechen der traditionellen Küche. Gut und authentisch abgeschmeckt mit würziger Sauce und Chilli - sehr ordentlich. Das Menü, inklusive Getränk, ist eine empfehlenswerte Alternative.

Blurred image background

Gelbe Thai-Mango mit Kokosklebereis

© Format/Stegmaier

Thai-Mango mit Kokosreis: lohnenswerte Investition in den Genuß

Die Thai-Mango mit Kokosreis ist zwar à la Carte und nicht billig, war aber geschmacklich doch lohnenswert. Die Mango hat den perfekten Reifegrad und zergeht auf der Zunge. Der Klebereis war leider viel zu wenig und auch mehr Kokossauce hätte erfreut. Das hat die Erwartungen dann doch etwas getrübt.

trend-Wertung

Die Auswahl der Zutaten für die Speisen stammt laut Patara mehrheitlich aus kontrolliertem Anbau und nach Möglichkeit aus Fair Trade Handel. Die Qualität kann man schmecken, die Zubereitung und Würzung der Speisen könnte etwas traditioneller ausfallen. Auf Kaffee kann man im Patara getrost verzichten. Hier werden Nespresso "Grand Crus" angeboten.

Das Personal ist sehr bemüht und freundlich.

Ambiente: Business
Preis: Drei Gänge 16,50 Euro, zwei Gänge 14,50 Euro, Mittagsteller 12,50 Euro inklusive einem nichtalkoholischen Getränk
Zeit: 50 Minuten
Qualität: 7 (10)

Info:
Patara - Fine Thai Cuisine
Petersplatz 1
1010 Wien
www.patara-wien.at
Business Lunch von 11:30 bis 14:30 Uhr
Reservierung online oder unter 01/997 1938 0

RestauranttippBusiness Lunch
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat