Trend Logo

Unicredit blitzt mit Brief bei deutscher Regierung ab

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Klingbeil betont Interesse an eigenständiger Commerzbank
©APA/APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed

Im Ringen um die Commerzbank ist der Chef der Bank-Austria-Mutter UniCredit, Andrea Orcel, bei der deutschen Bundesregierung erneut abgeblitzt.

von

Großes Interesse an Eigenständigkeit der Commerzbank

Aus dem Finanzministerium wurde der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch bestätigt, dass Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) Orcel vor zwei Tagen auf dessen Brief vom 18. Juni geantwortet habe. Darin habe Klingbeil erneut das große Interesse der Bundesregierung an einer Eigenständigkeit der Commerzbank betont.

Orcel sei an den Commerzbank-Vorstand verwiesen worden. In Regierungskreisen hieß es, dass man keine substanziell neuen Angebote der UniCredit sehe.

Orcel für Übernahme

Der Chef der italienischen Großbank hatte am 18. Juni in Reuters vorliegenden Briefen an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Klingbeil erneut für eine Übernahme des Frankfurter Geldhauses beziehungsweise für eine Fusion mit der bereits zu UniCredit gehörenden Münchner HypoVereinsbank (HVB) geworben.

Darüber hatte auch die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. "Wir sind weiterhin der Ansicht, dass eine Annäherung zwischen der Commerzbank und der HVB viele Vorteile mit sich bringen würde – wirtschaftlich, sozial und politisch", schrieb Orcel. Das Filialnetz solle erhalten bleiben. Lokale Entscheidungskompetenz, etwa bei der Kreditvergabe, solle gesichert sein. Auch die Entscheidung, wo die Deutschland-Zentrale der Gruppe sein könnte, wolle man der deutschen Politik überlassen.

Unabgestimmtes und unfreundliches Vorgehen nicht akzeptabel

UniCredit hatte sich im vergangenen Jahr in mehreren Schritten mit 28 Prozent bei der Commerzbank eingekauft. Zu den Aktionären zählt auch der Bund. Auch die frühere deutsche Bundesregierung hatte sich wiederholt gegen eine Übernahme der Commerzbank durch UniCredit ausgesprochen.

Ein unabgestimmtes und unfreundliches Vorgehen wie das der UniCredit sei nicht akzeptabel, hatte Kanzler Merz erklärt. Die Bundesregierung setze auf eigenständige Banken in Deutschland, hatten das Kanzleramt und das Finanzministerium mehrfach bekräftigt. In der Commerzbank selbst stößt das Vorgehen Orcels ebenfalls auf Ablehnung.

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.
Ähnliche Artikel