Trend Logo

Nestle verdient im Halbjahr weniger

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Ausblick bestätigt
 © APA/APA/AFP/FABRICE COFFRINI
©APA/APA/AFP/FABRICE COFFRINI
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Höhere Marketingausgaben und gestiegene Rohstoffpreise hinterlassen beim Nahrungsmittelriesen Nestle Bremsspuren. Der Gewinn des Herstellers von Nespresso, Maggi und KitKat sank im ersten Halbjahr 2025 um 10,3 Prozent auf 5,07 Milliarden Franken (5,45 Mrd. Euro), wie das Schweizer Unternehmen mitteilte. Die bereinigte operative Gewinnspanne verringerte sich auf 16,5 Prozent von 17,4 Prozent in der Vorjahresperiode.

von

Das vom Markt stark beachtete organische Umsatzwachstum, das Wechselkurseinflüsse sowie Zukäufe und Verkäufe von Geschäftsbereichen ausklammert, legte vor allem dank Preiserhöhungen um 2,9 Prozent zu. Analysten hatten einer vom Unternehmen selbst erhobenen Umfrage zufolge mit einem organischen Wachstum von 2,8 Prozent und einem Gewinn von 5,06 Milliarden Franken gerechnet.

Nestle bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr. So rechnet der Konzern aus Vevey am Genfersee mit einem organischen Umsatzwachstum über den 2,2 Prozent des Vorjahres und einer bereinigten operativen Gewinnmarge von mindestens 16,0 Prozent.

VERS-CHEZ-LES-BLANC - SCHWEIZ: FOTO: APA/APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.