Trend Logo

Erfolgsgeheimnisse von Jamie Dimon, CEO JPMorgan Chase

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Jamie Dimon, CEO JPMorgan Chase

Jamie Dimon, CEO JPMorgan Chase

©APA/AFP/SAUL LOEB
  1. home
  2. Business
  3. Karriere

Ein Leitfaden für Führungskräfte. Jamie Dimon, CEO von JPMorgan Chase, bietet wertvolle Einblicke, die nicht nur für angehende Banker, sondern für Führungskräfte aller Branchen relevant sind.

von

In einer kürzlich auf Fortune Magazine veröffentlichten Videoreihe teilt Jamie Dimon, einer der einflussreichsten Banker der Welt, seine persönlichen Tipps für Erfolg und Führung. Dimon, der durch Höhen und Tiefen gegangen ist, darunter seine Entlassung bei Citigroup und sein anschließender Aufstieg zum CEO von JPMorgan Chase, bietet wertvolle Einblicke, die nicht nur für angehende Banker, sondern für Führungskräfte aller Branchen relevant sind.

10 Tipps für den Erfolg - von Jamie Dimon

Langfristige Ziele im Blick behalten

Jamie Dimon betont die Bedeutung von langfristigen Zielen. "Ich verbringe etwa 50% meiner Zeit mit Lesen und Lernen", offenbart Dimon, was seine unersättliche Neugier und seinen Wunsch nach kontinuierlicher Verbesserung unterstreicht. Diese Haltung hat ihm geholfen, durch turbulente Zeiten zu navigieren und letztendlich erfolgreich zu sein.

Die Kontrolle über das eigene Leben übernehmen

Ein weiterer zentraler Punkt in Dimons Philosophie ist die Eigenverantwortung. Er erzählt von einem prägenden Moment in seiner Karriere, als er nach einem ruinierten Wochenende beschloss, nie wieder für seinen damaligen Arbeitgeber zu arbeiten. "Das hat mein Wochenende ruiniert. Und deshalb habe ich nie wieder für sie gearbeitet", erinnert sich Dimon. Dieser Entschluss führte ihn dazu, seinen MBA an der Harvard Business School zu machen und seine beeindruckende Karriere im Bankwesen zu starten.

Auf harte Zeiten vorbereitet sein

Dimon unterstreicht auch die Wichtigkeit, auf schwierige Zeiten vorbereitet zu sein. Seine Fähigkeit, zukünftige Turbulenzen vorherzusagen und entsprechend zu handeln, hat nicht nur ihm, sondern auch seinen Investoren geholfen, Krisen zu überstehen. "Sei auf harte Zeiten vorbereitet", rät er, ein Rat, der in der heutigen unsicheren Wirtschaftslage besonders relevant ist.

Die 10 Erfolgstipps

  1. Familie zuerst: Dimon stellt die Familie an die oberste Stelle seiner Prioritätenliste, was die Bedeutung von persönlichem Glück und Unterstützung unterstreicht.

  2. Lebe bewusst: Er betont die Wichtigkeit, bewusste Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben aktiv zu gestalten, anstatt sich von Umständen treiben zu lassen.

  3. Sei auf harte Zeiten vorbereitet: Dimon rät dazu, immer für schwierige Zeiten gewappnet zu sein, was sowohl finanzielle Reserven als auch eine resiliente Geisteshaltung einschließt.

  4. Übernimm die Kontrolle über dein Leben: Er ermutigt dazu, proaktiv zu sein und das Ruder des eigenen Lebens fest in die Hand zu nehmen.

  5. Konzentriere dich auf langfristige Ziele: Langfristiges Denken statt kurzfristiger Gewinne ist ein Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.

  6. Kontinuierliches Lernen und unendliche intellektuelle Neugier: Dimon verbringt etwa 50% seiner Zeit mit Lesen und Lernen, was die Bedeutung von Bildung und persönlicher Entwicklung hervorhebt.

  7. Resilienz kultivieren: Seine Karriere verlief nicht immer reibungslos, aber die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden, hat ihn stärker gemacht.

  8. Vorausschauend handeln: Als anerkannter Experte an der Wall Street hat Dimon mehrere Turbulenzen vorhergesehen, was ihm und seinen Investoren geholfen hat, Krisen zu überstehen.

  9. Eigenverantwortung übernehmen: Ein prägender Moment in seiner Karriere war, als er beschloss, nie wieder für seinen damaligen Arbeitgeber zu arbeiten, nachdem ein Wochenende ruiniert wurde. Dies führte ihn dazu, seinen MBA an der Harvard Business School zu machen und seine beeindruckende Karriere im Bankwesen zu starten. Doch nicht nur diese Entscheidung, sondern auch eine Vorbild zu fungieren, versteht Dion unter Eigenverantwortung übernehmen - "Lead by example".

  10. Die Bedeutung von Vorbereitung und Vorhersage: Seine Fähigkeit, zukünftige Turbulenzen vorherzusagen und entsprechend zu handeln, hat nicht nur ihm, sondern auch seinen Investoren geholfen, Krisen zu überstehen.

Diese Tipps spiegeln Dimons Ansatz für Erfolg und Führung wider, der auf persönlicher Resilienz, kontinuierlichem Lernen und der Priorisierung von langfristigen Zielen und familiären Werten basiert.

ManagementKrisenmanagementTop-Manager

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat