Trend Logo

Die Hypo Tirol lebt Bank neu

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
Die Hypo Tirol lebt Bank neu
k.A©Walter Oberbramberger
  1. home
  2. Specials
  3. Special
Seit 30 Jahren ist die Hypo Tirol Bank mit einer Niederlassung in Wien vertreten und hat sich mit ihren Schlüsselkompetenzen Private Banking und Immobilienfinanzierung für Firmenkunden erfolgreich etabliert. Ein guter Anlass, zu feiern.

In Kooperation mit Hypo Tirol Bank

Die Hypo Tirol Bank hatte zu ihrem 30-Jahre-Jubiläum des Wiener Standorts Kundinnen und Kunden, Freunde, Geschäfts- und Netzwerkpartner in die Niederlassung in der Tegetthoffstraße 4 im ersten Bezirk geladen. Oben von der Terrasse aus hat man sofort einen Blick auf den neugestalteten Neuen Markt, innen die Einsicht in das Banking der Zukunft.

Seit Oktober 1992 ist die Hypo Tirol mit einer Niederlassung im Herzen des österreichischen Finanzzentrums, der Wiener Innenstadt, vertreten. Zuerst in Räumlichkeiten in der Renngasse 9, seit August 2007 im Gründerzeithaus in der Tegetthoffstraße 4. Trotz Corona-Krise, Herausforderungen von Lockdowns und Lieferkettenproblemen wurde die Niederlassung auf drei Ebenen fast zwei Jahre lang umfangreich umgebaut. Entstanden ist eine moderne, sichtbare Visitenkarte als Ausdruck eines modernen Selbstverständnisses von Banking.

Der neue interne Slogan „Wir denken Bank neu“ trifft das urbane Mindset perfekt – und findet im umfassenden Redesign der Niederlassung seinen perfekten Ausdruck. „Wir sind leidenschaftliche Neudenker. Wir glauben, Banking kann viel mehr als das, was die Menschen gewohnt sind. Offenheit, Geradlinigkeit und Verlässlichkeit sind Werte, die für uns wichtig sind – gerade in Zeiten, die von Krisen und Schnelllebigkeit geprägt sind“, erklärt Christian Jäger, Regionalleiter Wien. „Vertrauen durch Transparenz ist ein weiterer wichtiger Bestandteil für eine ehrliche Betreuung auf Augenhöhe. Angenehme Atmosphäre, Nähe und selbstverständlich Diskretion – das alles sind Wertmaßstäbe unserer modernen Bank. Nur so sind wir erfolgreich.“

Optische Visitenkarte.

Offenheit, Kundennähe, Nähe und Verlässlichkeit als Werte einer modernen Bank spiegeln sich auch in der außergewöhnlichen Architektur und Gestaltung der Niederlassung wider. Die Lounge und die Barista-Theke im Eingangsbereich schaffen eine freundliche Atmosphäre, sind eine einladende Oase. Gleichzeitig laden raumhohe Fenster dazu ein, das urbane Geschehen am Neuen Markt zu genießen. Designt wurde die Bank vom Architekturbüro Atelier Fröhlich. Ein perfekter Match: Das Architekturbüro verstand die Vision der Hypo Tirol auf Anhieb und setzte sie stilsicher um.

© beigestellt© Walter Oberbramberger
Blurred image background
KUNDEN IM FOKUS. Nicht nur beim 30-jährigen Jubiläum der Hypo Tirol Bank in Wien standen die Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt: Vorstand Alexander Weiß, Wien-Chef Christian Jäger und Vorstand Johannes Haid (v. l.) begrüßten die Gäste. Rechst oben die schwebende Installation „Floating Orbit“ der Künstlerin Eva Schlegel. © Walter Oberbramberger

„Wir wollten Bank neu denken – als kommunikativen Raum mit hellen, offenen Strukturen“, sagt Christian Jäger, „wir sehen uns als Gastgeber. Tiroler Gastfreundschaft trifft Wiener Kaffeehauskultur. Bei uns sind Kunden Gäste, und Gäste werden zu Kunden.“ Inhaltlich geht es um Private Banking und Immobilienfinanzierungen für Firmenkunden, die Schwerpunkte der Hypo Tirol in Wien. „Die Immobilienbranche agiert zielorientiert. Die Kundin, der Kunde weiß genau, was sie, was er will“, sagt Jäger, „es geht um zügige Verhandlungen und klare Ergebnisse. Die Basis dafür ist Verlässlichkeit auf beiden Seiten.“

Da Immobilien eine beliebte Anlageform sind, spielt diese Assetklasse natürlich auch im Private Banking eine wichtige Rolle. Worauf es in diesem sensiblen Bereich besonders ankommt und was die Hypo Tirol Bank bietet: maßgeschneiderte Beratung. „Wir definieren Private Banking primär nicht über eine bestimmte Einstiegshöhe, sondern vielmehr über ­einen individuellen und ganzheitlichen Beratungsansatz“, erläutert Markus Binder, Leiter Private Banking der Wiener Niederlassung, „wir bieten unseren Kunden eine individuelle Vermögensverwaltung nach deren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen.“

Dieses Angebot nutzen neben vielen Freiberuflern wie Ärzten, Anwälten, Steuerberatern auch zahlreiche Unternehmen und Stiftungen. Bei den Gesprächen über individuell angepasste Anlagestrategien spielt auch das Thema Vermögensübergabe oft eine zentrale Rolle.

© Walter Oberbramberger© Walter Oberbramberger

NEUE WEGE. Architektin Nora Fröhlich (l.) erläuterte das gestalterische Konzept der Niederlassung der Hypo Tirol Bank in Wien. Zu sehen waren bei der Jubiläumsfeier auch Werke der Künstlerin Eva Schlegel wie etwa „Floating Orbit“ (siehe oben).

Stark zunehmend ist das Interesse einer ganz neuen Kundenschicht: „Wir merken einen starken Zustrom der Erbengeneration“, berichtet Christian Jäger, „das sind junge Leute, die manchmal im Hoodie zu uns kommen, aber über ein sehr hohes Finanzmarktwissen verfügen und konkrete Vorstellungen der langfristigen Veranlagung ihres Vermögens haben.“ Dank ihres modernen Anspruchs von Banking ist die Hypo Tirol Bank auch für diese Gruppe der ideale Bankpartner.

Das Erfolgsrezept der Hypo Tirol Bank beschreibt Jäger so: „Modernes Banking bedeutet, nahe an den Menschen zu sein. Vertrauen durch Transparenz sind dabei zentrale Werte.“ Und wen das Auf und Ab der vergoldeten Kurve irritiert, die entlang der Wand im Entrée der Wiener Niederlassung verläuft, der kann beruhigt sein: Es handelt sich nicht um einen Performance-Chart, sondern um die Kontur der Tiroler Bergwelt aus der Perspektive der Innsbrucker Zentrale der Hypo Tirol Bank. Die Gipfel der Innsbrucker Nordkette in der urbanen Wiener Innenstadt sind eine gelungene Visualisierung – sozusagen „das Beste aus beiden Welten“.

Fokus auf Individualität

Die Hypo Tirol Bank ist eine Universalbank mit starkem Fokus auf individuelle Betreuung. Schwerpunkt der Wiener Niederlassung sind Private Banking und Immobilienfinanzierungen. Gegründet 1901 als Landeshypotheken-Anstalt wurde die Hypo Tirol Bank in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, etwa vom Fachmagazin „Elite Report“ als einer der besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum. Auch beim Ranking des Magazins „Forbes“ der weltbesten Banken konnte die Hypo Tirol Bank bereits zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz erzielen. Die Bilanzsumme des Instituts beträgt knapp neun Milliarden Euro, die Kernkapitalquote liegt bei 14,1 Prozent. Beschäftigt werden 500 Mitarbeitende.


InvestHypo Tirol Bank
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel