Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 6. Oktober 2020

Leadership: Mit Wertschätzung und Respekt zu Erfolg

Wenn es in Unternehmen brennt, wird der Umgangston oft rauer. Der Respekt im Umgang miteinander geht also verloren, die Mitarbeiter spüren die Wertschätzung ihrer Vorgesetzten nicht mehr. Das wirkt sich negativ auf ihre Motivation und Leistung aus. Unternehmens- und Organisationsberater Klaus Doll über die Macht des guten Tons.

European Payment Report: Die Zahlungsmoral von Kunden

Eine Umfrage unter 240 heimischen Unternehmen gewährt tiefe Einblicke über die Zahlungsmoral von Kunden. Österreichische Unternehmen sind laut European Payment Report im europäischen Vergleich, was verspätete Zahlungen und Kreditausfälle betrifft, von den Auswirkungen der Covid-Krise besonders betroffen. Wie Unternehmen auf die Krise reagieren.

Gehört gesehen: Interview mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig

Auftakt zur neuen Talk-Reihe von trend und News: Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig im Interview von Kathrin Gulnerits und Josef Votzi

Covid-Reisebestimmungen: Was Österreicher in Europa erwartet

Covid-Reisebestimmungen: Was Österreicher in Europa erwartet

Reisebestimmungen können In einigen Ländern für Wiener, Tiroler und Vorarlberger anders sein als für die Restösterreicher.

EnBW will bis 2035 klimaneutral werden

EnBW will bis 2035 klimaneutral werden

Bis zum Jahr 2030 will der deutsche Stromkonzern EnBW den CO2-Ausstoß halbieren.

Daimler will mit neuen E-Klassen das Tempo beschleunigen

Daimler-Chef Ola Källenius ist gefordert: Er muss den deutschen Autokonzern mit E-Autos auf die Überholspur bringen. Daimler will nun zum "führenden" E-Autobauer und Fahrzeug-Software werden. Die Corona-Krise hat den geplanten Sparkurs zusätzlich verschärft.

Daimler will mit neuen E-Klassen das Tempo beschleunigen

Daimler-Chef Ola Källenius ist gefordert: Er muss den deutschen Autokonzern mit E-Autos auf die Überholspur bringen. Daimler will nun zum "führenden" E-Autobauer und bei Fahrzeugsoftware werden. Die Corona-Krise hat den geplanten Sparkurs zusätzlich verschärft.

Alex Kühner, Vorstandschef Greiner AG

Greiner Packaging schließt Standort und streicht 100 Jobs

Die oberösterreichische Greiner Packaging mit Sitz in Kremsmünster schließt ihren Standort in St. Gallen im obersteirischen Bezirk Liezen. 100 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Krise löst Boom bei Vorsorgewohnungen aus

In Wien reißen sich die Anleger neuerdings um Vorsorgewohnungen. Die Steuerersparnis steht jedoch als Kaufgrund nicht mehr im Vordergrund. Welche Wohnungen und wo derzeit gefragt sind. Wie die Prognosen für 2021 sind.

Raus aus Krisenmodus, rein in den Innovationsraum

Wie gelingt es uns in Organisationen einen geschützten Innovationsraum zu schaffen, um mitten im Chaos auch an die Zukunft zu denken? Sabine Hoffmann, Gründerin von ambuzzador, zeigt Wege und Möglichkeiten auf.

Japans Chipfirma Kioxia will an die Börse

Japans Chipfirma Kioxia will an die Börse

Im Dezember soll das IPO von Kioxia über die Bühne gehen. Japans größter Börsegang im Jahr 2020 war erst vorige Woche verschoben worden.