US-Börsen gehen ohne klare Richtung aus dem Handel

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Dow Jones höher, Nasdaq Composite im Minus
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die US-Börsen sind am Mittwoch ohne klare Richtung aus dem Handel gegangen. Während der Dow Jones mit plus 0,35 Prozent höher bei 51.848,90 Einheiten aus dem Geschäft ging, schloss der S&P-500 um 0,10 Prozent tiefer bei 7.358,22 Zählern.

von

Kurz vor mit Spannung erwarteten Quartalszahlen des Chipriesen Micron haben die Anleger an der US-Tech-Börse Nasdaq indes nervös agiert. So fiel der technologielastige Nasdaq Composite um 0,43 Prozent auf 25.476,63 Punkte. Er hatte am Dienstag bereits unter heftigen Gewinnmitnahmen bei den im Zuge des KI-Hypes stark gelaufenen Technologietiteln gelitten.

Vor den nachbörslich erwarteten Resultaten von Micron verloren die Titel 0,3 Prozent. Die Ergebnisse könnten Hinweise darauf liefern, ob die Nachfrage nach Infrastruktur für Künstliche Intelligenz (KI) noch hoch genug ist, um die Kursrally in diesem Bereich weiter anzutreiben.

Das Hauptproblem für Micron seien die hohen Erwartungen an das abgelaufene Quartal, sagte Joachim Klement, Leiter der Strategieabteilung beim Analysehaus Panmure Liberum. Selbst wenn Micron hervorragende Zahlen vorweisen und solide Prognosen abgeben sollte, reiche das möglicherweise nicht aus. Die Anteilsscheine von Micron waren am Dienstag um gut 13 Prozent abgesackt.

Auch die Anteilsscheine anderer Halbleiterhersteller gerieten unter Druck. So fielen ON Semiconductor und Marvell Technology um 1,1 bzw. 0,8 Prozent.

Die Aktien von Wendy's sprangen um 25 Prozent hoch. Dem Finanzmagazin Barron's zufolge könnten die Titel der Schnellrestaurantkette, die zuletzt ein Tief seit dem Jahr 2013 markiert hatten, zur nächsten Meme-Aktie werden. Hierbei kaufen Kleinanleger in auf sozialen Medien abgestimmten Aktionen Titel, um deren Kurse nach oben zu treiben - wie etwa in der Vergangenheit beim Videospiele-Händler GameStop.

Die Anteilsscheine des Börsenneulings SpaceX gaben um ein Prozent nach auf 154 US-Dollar. Damit behaupteten sich die Aktien des Raumfahrt- und KI-Konzerns weiter stabil über dem Ausgabepreis von 135 Dollar sowie dem ersten Kurs von 150 Dollar. Sie waren in den ersten Handelstagen rasant gestiegen und anschließend fast genauso schnell wieder zurückgekommen - am Dienstag hatten sich die Papiere wieder stabilisiert.

Über die Autoren

Logo
trend. Abo

Nur jetzt ein ganzes Jahr trend. für nur €10,99 pro Monat!