
©APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/MICHAEL M. SANTIAGO
Die ungebrochene Kauflust der Verbraucher hat Mastercard im zweiten Quartal Rückenwind gegeben. Der Nettogewinn sei um etwa 12 Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar (3,2 Mrd. Euro) gestiegen, teilte der US-Kreditkartenanbieter mit. Der Umsatz habe um 17 Prozent auf 8,1 Mrd. Dollar zugelegt. Das Zahlungsvolumen - ein Indikator für die Gesamtausgaben von Verbrauchern und Unternehmen - stieg um 9 Prozent.
von
Im Juli habe sich der positive Trend fortgesetzt, hieß es weiter. Verbraucher hätten Angebote im Rahmen der Rabattaktion "Prime Day" des Onlinehändlers Amazon genutzt. Einige zögen zudem in Erwartung von US-Einfuhrzöllen Käufe vor. In den vergangenen Wochen hatten die Rivalen American Express und Visa ebenfalls ermutigende Quartalsergebnisse vorgelegt. Diese lagen teilweise über den Markterwartungen.