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Heidelberg Materials legt weiter zu

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Höhere Preise stützen
 © APA/APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ
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Der deutsche Baustoffkonzern Heidelberg Materials hat im zweiten Quartal den Umsatz und die Gewinne gesteigert. "Neben Preisanpassungen hat vor allem unser striktes Kostenmanagement im zweiten Quartal Wirkung gezeigt", sagte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten. Dabei profitierte das Unternehmen auch vom Wachstum im Geschäftsgebiet Afrika-Mittelmeerraum-Westasien, während es anderswo weniger rund lief.

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"Auch wenn die Nachfrage in einigen Regionen noch von Volatilität geprägt ist, setzt sich die Stabilisierung in unseren Kernmärkten fort", erklärte von Achten. Die Ziele für das Gesamtjahr 2025 bestätigte das im deutschen Aktienleitindex DAX notierte Unternehmen.

Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent auf knapp 5,7 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um fast acht Prozent auf gut eine Milliarde zu. Damit traf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand weiterhin ein operatives Ergebnis zwischen 3,25 Milliarden und 3,55 Milliarden Euro an.

This photograph shows the construction site of Heidelberg Materials Group's new cement plant in Airvault, western France on July 5, 2024. Heidelberg Materials, the world's N.2 cement giant, is investing some 350 million euros to halve the site's CO2 emissions by 2030 involving some 500 workers busy on the site, which has been described as "pharaonic". (Photo by Philippe LOPEZ / AFP)

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