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Agorapulse - Werkzeugbox fürs Social Media Management

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Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Agorapulse - Werkzeugbox fürs Social Media Management
k.A©Agorapulse
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Agorapulse kombiniert die Planung von Inhalten auf Social Media-Platformen, automatische Reaktionen der Fans, Leistungsanalysen und Follower-Analyse.

Wer ist Agorapulse?

Agorapulse wurde im Jahr 2011 in Paris gegründet. Er stellt ein All-in-One-Tool her, mit der Unternehmen ihre Social Media-Aktivitäten managen können. Es funktioniert derzeit mit Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram. Agorapulse und bietet einen umfassenden Funktionsumfang und ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet.

Im Jahr 2018 hat Agorapulse im Rahmen einer Finanzierungsrunde eine Finanzspritze von 16,6 Millionen € erhalten. Eingestiegen waren die drei Venture Capital Gesellschaften Hi Inov Dentressangle, Cipio Partners und Entrepreneur Venture

Die Software wird bereits von über . Eigenen Angeben zufolge erzielte das Unternehmen erstmals im Jahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 10 Millionen Euro. Das Wachstum betrug gegenüber dem Vorjahr 65 Prozent.Rund 100 Mitarbeiter stehen auf der Payroll des Unternehmens. Insgesamt nutzen 3500 Agenturen und die 31,000 Social Media Manager die Agorapulse-Software.

Für wen ist Agorapulse?

Agorapulse ermöglicht eine sehr effiziente Verwaltung aller wichtigen Funktionen der sozialen Medien. Nicht nur das Posten und Veröffentlichen, sondern auch die Analyse von Daten, um das Engagement weiter zu steigern und ein größeres Publikum zu erreichen.

Social-Media-Teams können so Beiträge zentral planen, ihre Inbox verwalten, Reports erstellen und das Monitoring von der Social Media- Aktivitäten betreiben.

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k.A

© Agorapulse

Funktionsweise

Wie kann man Agorapulse einrichten? Zunächst muss man einige verpflichtende Informationen über sich bzw. das eigene Unternehmen angeben. Anschließend kann man dann schon die eigenen sozialen Profile mit Agorapulse verbinden und auf der Homepage der Plattform loslegen.

Die Plattform Agorapulse besteht aus drei Hauptmodulen, die jeweils eine eigene spezifische Funktion haben:

  • Sozialer Posteingang

  • Intuitive Veröffentlichung

  • Analytik und Berichterstattung

Sozialer Posteingang

Mit dieser Funktion kann man die eigenen Follower auf einen Blick kennenlernen. Bei jedem Kommentar oder jeder Erwähnung sieht man den Namen und das Profil der betreffenden Person. Man kann Follower markieren, um sie zu klassifizieren und das eigene Publikum in Gruppen unterteilen.

Man kann außerdem die Nachrichten nach „bezahlt“, „organisch“ und „privat“ sortieren und sie chronologisch anzeigen. Darüber hinaus kann man das System anweisen, Nachrichten nach bestimmten Schlüsselwörtern zu kategorisieren. Im Laufe der Zeit ist man so in der Lage, irrelevante Nachrichten zu ignorieren.

Im Bereich Fans & Follower findet man eine Liste der engagiertesten Follower, die nach ihrer Aktivität geordnet ist. Man kann die eigenen Top-Follower nach Gruppen wie Botschafter, Engagierte und Influencer filtern, je nachdem, wie viel diese Personen mit den eigenen Inhalten interagiert haben.

Intuitive Veröffentlichung

Der wichtigste Teil der Agorapulse ist jedoch der Bereich "Veröffentlichung". Über den mehrfarbigen Kalender kann man alle Beiträge sehen und nach den folgenden Kriterien organisieren: geplant, in der Warteschlange, veröffentlicht, zu genehmigen, zugewiesen und fehlgeschlagen. Man kann Beiträge direkt vom Kalender aus planen und veröffentlichen. Wenn ein Beitrag zur Veröffentlichung bereit ist, kann man weitere Profile auswählen und sich eine Vorschau der Version des Beitrags anzeigen.

Auch kann man die eigenen Beiträge so anpassen, dass diese auf jeder Social-Media-Plattform etwas anders aussehen und Veröffentlichungen im Voraus planen, sodass das System sie automatisch lädt.

Da es zeitaufwendig sein kann, jeden Beitrag zu erstellen, muss man möglicherweise die Beiträge anderer Nutzer teilen, um ständig aktiv zu bleiben. Die Massenveröffentlichungsfunktion von Agorapulse gibt jedem die Möglichkeit, genau das zu tun. Wenn man auf die Schaltfläche für die Massenveröffentlichung klicken, hat man drei Möglichkeiten: Hochladen aus einer CSV-Datei,

Hochladen von einer Website (über RSS), Hochladen von eigenen Bildern. Eine CSV-Datei ist eine gute Möglichkeit, Inhalte hochzuladen. Dafür fügt man einfach den Text in Spalte A und den Link zum Beitrag in Spalte B ein. Man kann eine CSV-Datei mit bis zu 100 Zeilen erstellen und 100 Beiträge auf einmal importieren.

Analytik und Berichterstattung

Der letzte Bereich von Agorapulse ist Analytics & Reporting. Hier findet man sowohl allgemeine (auf das jeweilige Konto bezogene) als auch inhaltsspezifische (die Leistung der einzelnen Beiträge anzeigende) Statistiken.

In diesem Bereich kann man einige sehr interessante Statistiken erfassen, darunter die besten Tage und Uhrzeiten für die Veröffentlichung von Beiträgen für jedes einzelne soziale Konto und Metriken zum Community-Management. Dies sind aber nur einige der von Agorapulse angebotenen Funktionen. Alle weiteren Informationen findet man auf der offiziellen Website.

Kosten

Agorapulse bietet jedem die Möglichkeit, eine kostenlose 30-tägige Testphase in Anspruch zu nehmen, ohne dass man eine Kreditkartennummer angeben muss. Man kann es also immer ausprobieren, um die Funktionen besser zu verstehen und selbst zu entscheiden, ob man die Premium-Option benötigt. Klarerweise lässt die kostenlose Version viele der Optionen vermissen lässt, die notwendig sind, um das volle Potenzial des Dienstes zu nutzen.

Tarif

FREE

PRO

PREMIUM

ENTERPRISE

Preise

Kostenlos

79 € /Monat

199 € /Monat

auf Anfrage

Zielgruppe

Ideal für Einsteiger

Social-Media-Management für kleine Teams

Umfangreiche Funktionen für Agenturen und wachsende Teams

Nachweisbarer Return-on-Investment & automatisierte Prozesse für Profis

Soziale Profile

3

10

25

40+

Teammitglieder

1

2

4

8+

Kalender (gemeinsam genutzt)

2

4+

Datenaufbewahrung (Berichte)

1 Monat

6 Monate

12 Monate

24 Monate

Wettbewerberanalysen

-

1

3

4

Anzeigen pro Profil

100

300

600

600+

Support

E-Mail

E-Mail

VIP E-Mail & Chat

VIP E-Mail, Chat, & Telefon

Maximale Antwortzeit

1 Werktag

4 Stunden

1 Stunde

30 Minuten

Training

Agorapulse Academy

Agorapulse Academy

Onboarding-Gruppenseminar

Individuelles Onboarding-Seminar

Angesichts der Menge an Funktionen, die durch den Kauf des ersten Pro-Pakets für 79 € pro Monat freigeschaltet werden können, lohnt es sich, Agorapulse kostenlos auszuprobieren und dann das Paket zu kaufen, um Zugang zu den Funktionen zu erhalten, die man braucht, um in den sozialen Medien erfolgreich zu sein.

Die oben genannten Preise gelten für ein Jahr. Man sollte beachten, dass sich die Kosten für ein monatliches Abonnement um 20 % erhöhen.

Fazit

Agorapulse hat eine Vielfalt an Paketen für unterschiedliche Ansprüche. Man kann je nach Größe des Unternehmens eines davon auswählen. Außerdem hat man auch die Möglichkeit, zwischen einem Monats- oder Jahresabonnement zu wählen.

Agorapulse enthält auch eine breite Palette von Tools für verschiedene Plattformen wie Facebook und Twitter, was es für plattformübergreifende Kampagnen nützlich macht. Dieses Tool ist immer noch eine großartige Option, wenn man auf der Suche nach einem Paket für die Verwaltung sozialer Medien ist. Sollte man sich nicht sicher sein, bietet die 30-tägige Testphase jedem die Möglichkeit, einfach mal Agorapulse auszuprobieren.

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