Trend Logo

Preisschock als Handlungsauftrag [trend Umfrage]

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min
Preisschock als Handlungsauftrag [trend Umfrage]
©k.A.
  1. home
  2. Aktuell
  3. Unternehmen

Die trend. Umfrage zum Jahresbeginn: welche Wirtschaftsthemen die Regierung jetzt angehen muss.

von

Krieg, Energiekostenexplosion, allgemeine Preissteigerung - die Themen des Jahres 2022 wirken als wirtschaftspolitischer Handlungsauftrag für 2023 nach. Für die Österreicher ist laut einer Umfrage des market-Instituts für den trend alles vorrangig, "was von der Inflation ausgelöst worden ist", fasst market-Expertin Birgit Starmayr zusammen.

Blurred image background

Was sind die wichtigsten wirtschaftspolitischen Themen für die Regierung 2023?

© trend

Die Regierung sollte sich folglich prioritär um Energieunabhängigkeit und Inflation kümmern. Gleich dahinter folgen aber Maßnahmen, die das Auseinanderdriften zwischen arm und reich bekämpfen könnten, etwa Vermögenssteuern.

Blurred image background

Wie stark wird der Klimawandel mittelfristig den heimischen Tourismus verändern?

© trend

In den Hintergrund getreten sind hingegen in der Dringlichkeitsskala Wirtschaftsthemen mit Bezug zum Klimawandel - obwohl der Wandel und seine enormen wirtschaftlichen Folgen inzwischen fast allen klar sind.

Die Umfrageergebnisse finden Sie auch in der trend. PREMIUM Ausgabe vom 13. Jänner 2023

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat