Trend Logo

VW und SAIC wollen Werk in Nanjing schließen - Zeitung

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
"Handelsblatt": Schließung soll schrittweise im 2. Halbjahr erfolgen
©APA/APA/dpa/Julian Stratenschulte
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Volkswagen und sein chinesischer Partner SAIC wollen ihr gemeinsames Werk im chinesischen Nanjing einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge schließen. Die Produktion stehe bereits still, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen. Zuletzt liefen dort dem Bericht zufolge unter anderem der VW Passat sowie der Skoda Superb vom Band - allerdings mit reduzierter Auslastung.

von

Die Schließung solle schrittweise im zweiten Halbjahr erfolgen. Es sei das erste Aus für ein komplettes VW-Werk in China. Ziel sei es, das Areal an die Stadt zurückzugeben. Die verbleibende Produktion soll an den benachbarten Standort im rund 70 Kilometer entfernten Yizheng verlagert werden. Ein Umbau des Werks in Nanjing für die Produktion von E-Autos wäre aufgrund der Lage nahe dem Stadtzentrum aufwendig und ineffizient gewesen, hieß es in dem Bericht.

Ein Sprecher von Volkswagen in China verwies gegenüber der Zeitung auf eine "umfassende strategische Ausrichtung", in deren Rahmen das Produktionsnetzwerk "weiter optimiert" werde. Auf eine Anfrage von Reuters via Email reagierte VW vorerst nicht.

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.