Trend Logo

Chinas Industrieproduktion geschrumpft

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Wachstum im Dienstleistungssektor verlangsamt
 © APA/APA/AFP/STRINGER
©APA/APA/AFP/STRINGER
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Konjunktur im kommunistischen China hat im Juli weiter an Schwung verloren. Die chinesische Industrieproduktion ist im Juli den vierten Monat in Folge geschrumpft. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel auf 49,3 Punkte von 49,7 Zählern im Juni. Damit liegt das Barometer unter der Wachstumsschwelle von 50 Zählern und auf dem niedrigsten Stand seit April.

von

Dies deutet darauf hin, dass ein Anstieg der Exporte vor der Einführung höherer US-Zölle nachlässt, während die Binnennachfrage schwach bleibt. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Wert von 49,7 gerechnet.

Das Wachstum im Dienstleistungssektor hat sich im Juli gleichzeitig verlangsamt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Sektor, der auch die Baubranche umfasst, fiel laut offiziellen Daten auf 50,1 Punkte von 50,5 Zählern im Juni. Dies war der niedrigste Wert seit November. Der zusammenfassende Index für Industrie und Dienstleistungen gab von 50,7 auf 50,2 Punkte nach. Ein Wert über der Marke von 50 Punkten signalisiert Wachstum, Werte darunter deuten auf eine schrumpfende Aktivität hin.

HUAI'AN - CHINA: FOTO: APA/APA/AFP/STRINGER

China OUT

Über die Autoren

Logo
Bleiben Sie im trend.