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Wachsende Reiselust und gesunkene Treibstoffkosten haben Air France KLM im zweiten Quartal Zuwächse beschert. Der Umsatz kletterte um 6,2 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro, während das operative Ergebnis um 223 Millionen Euro auf 736 Millionen stieg, wie die Fluggesellschaft am Donnerstag mitteilte. Gesunkene Treibstoffpreise, die nach Absicherungsgeschäften um elf Prozent sanken, halfen dem Konzern auf die Sprünge.
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Konzernchef Benjamin Smith verwies zudem auf die strategische Weiterentwicklung. Anfang Juli habe der Konzern das Verfahren zur Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der skandinavischen Fluglinie SAS eingeleitet. "Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position in Nordeuropa zu stärken", sagte Smith. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einem Kapazitätswachstum von vier bis fünf Prozent.
A picture taken on September 27, 2019, at the Airbus delivery center in Colomiers, southwestern France, during the delivery of Air France-KLM's first Airbus A350. (Photo by PASCAL PAVANI / AFP)