Trend Logo

Hohe Kosten, hohe Zinsen: Bauträger verschieben Wohnbauprojekte

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min

Wohnbau wird teuer und für potenzielle Käufer schwer finanzierbar. Bauträger steigen auf die Bremse und stellen Projekte zurück.

©Elke Mayr
  1. home
  2. Finanzen
  3. Immobilien

Das Ende der Nullzinsphase und hohe Baukosten treffen die Bauträger in Österreich immer stärker. Zahlreiche Bauträger haben bereits fix geplante Projekte verschoben oder auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

von

Bauträger sind von der aufgegangenen Kosten/Zinsen-Schere schwer getroffen und reagieren darauf, indem sie Projekte zusehends aufschieben. Das ist auch bei den heimischen Branchengrößen Buwog und EHL der Fall. "Wir haben mehrere Projekte, die praktisch in den Startlöchern stehen", sagt Buwog-Geschäftsführer Andreas Holler.

"Es rechnet sich derzeit einfach nicht", betont Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der deutschen Buwog-Mutter Vonovia, zum Umstand, dass Bau und Finanzierung von Wohnimmobilien derzeit mehr kosten als einbringen. "Der Wert, den wir generieren können, liegt unter den Produktionskosten", so Riedl. Das Ergebnis sei, dass derzeit weniger Wohnungen fertiggestellt werden und auch die Baubewilligungen zurückgehen.

Blurred image background

Buwog-Geschäftsführer Andreas Holler

© beigestellt

Wiener Wohnungsmarktbericht zeigt Rückgang

Laut den am 14. Februar präsentierten Wiener Wohnungsmarktbericht werden 2024 nur rund 13.200 Wohneinheiten fertiggestellt und in den Folgejahren 2025 und 2026 ist von einem weiteren Rückgang auszugehen. 2023 seien die Baubewilligungen für neue Wohnprojekte auf rund 11.500 Einheiten gesunken. Gegenüber dem Rekordjahr 2019 bedeutet das einen Rückgang von mehr als 46 Prozent.

EHL und Buwog prognostizieren in den nächsten Jahren einen Mangel an Wohnungen. Insbesondere bei Eigentumswohnungen und freifinanzierten Mietwohnungen wird sich das Angebot ab 2025 deutlich verknappen, weil der Bedarf steige, die Zahl neuer Wohnungen aber sinke.

EHL-Geschäftsführerin Karina Schunker berichtete, dass Wohnungskäufer wieder öfter gezwungen seien, Immobilien vom Plan weg zu kaufen, weil Banken von Bauträgern eine Vorverwertungsquote verlangen, damit diese überhaupt starten können. Die Banken senken so ihr Risiko, für Wohnungskäufer erhöht sich allerdings Risiko, falls beim Bau was schiefgeht. Die Gefahr, dass wegen der Krise vermehrt Projekte stecken bleiben, sieht Schunker aber nicht.

Blurred image background

Karina Schunker, Geschäftsführerin EHL

© beigestellt

Finanzierung von Wohn-Eigentum nicht mehr leistbar

Generell ist wegen der Zinsen für viele der Kauf einer Eigentumswohnung in weite Ferne gerückt. Die Leistbarkeit sei weiter schwierig, so Schunker. Die Käufer-Zielgruppe habe sich minimiert, etwa auf Kunden, die ein Erbe zur Verfügung haben, um die Hürde von 20 Prozent Eigenmittel und die monatliche Kreditrate stemmen zu können.

Vonovia-Vorstand Riedl geht nicht davon aus, dass sich für potenzielle Wohnungskäufer in nächster Zeit viel ändert. Für private Käufer oder Familien ändere eine Zinssenkung von einem halben Prozentpunkt nicht viel, weil die monatliche Kreditrate dann vielleicht von 2.700 auf 2.500 Euro sinke, dies aber noch immer weit weg sei von den 1.500 Euro von vor zwei Jahren.

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel
Schlechte Auftragslage bei Magna in Graz
Nachrichtenfeed
Job-Abbau bei Magna in Graz: 500 Stellen werden gestrichen
Schlechte Auftragslage bei Magna in Graz
Nachrichtenfeed
Magna in Graz streicht rund 500 Stellen
Erster Benko-Auftritt seit Signa-Turbulenzen
Nachrichtenfeed
2 Mrd. Euro Forderungen gegen Benko, 47 Millionen anerkannt
Österreich belegt Platz 11 der beliebtesten Arbeitsstandorte weltweit
Nachrichtenfeed
Österreich ist bei internationalen Jobsuchenden gefragt
Nachrichtenfeed
Forschungsausgaben steigen, F&E-Quote bei 3,34 Prozent
Massiver Einbruch bei Wohnbautätigkeit
Nachrichtenfeed
Wohnbautätigkeit 2023 auf bisherigen Tiefpunkt gefallen
Nehammer: Arbeitszeit soll Sache der Sozialpartner bleiben
Nachrichtenfeed
Nehammer erteilt längerer Regelarbeitszeit eine Absage
Nachrichtenfeed
Betriebsrat befürchtet Stellenabbau bei A1 Telekom Austria
Breitband-Internet: Nutznießer sollen zahlen
Technologie
Breitband-Internet: Nutznießer sollen zahlen
Gespräche am Montag ohne Ergebnis
Nachrichtenfeed
AUA - Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch
Viele Haushalte drehen derzeit jeden Euro zweimal um
Nachrichtenfeed
Jeder dritte Haushalt kämpft mit finanziellen Engpässen
Edtstadler sieht "hohe Lohnabschlüsse" aktuell als Herausforderung
Nachrichtenfeed
Edtstadler offen für 41-Stunden-Woche