Trend Logo

Big Data: Wo das Datengold liegt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Big Data: Wo das Datengold liegt
k.A©Carolin Bohn; Merkur Versicherung
  1. home
  2. Specials
  3. Special
2020 gründete die Merkur Versicherung ihr eigenes Start-up. Heute treibt die Grazer Ideenschmiede an deren Spitze Daniela Pak-Graf steht nicht nur Innovationen voran, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze – und entwickelt sich immer mehr zu einem Ausbildungshub für Fachkräfte im Bereich Data Science.

In Kooperation mit der Merkur Versicherung

Das Jahr 2020 stellte viele Unternehmen vor eine nie dagewesene Herausforderung. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns und Betriebsschließungen gaben oftmals aber auch den Anlass dazu, neue Wege einzuschlagen. Bei der Merkur Versicherung liegt der Fokus schon seit Längerem auf frischen Ideen und Innovationen – eine Ausrichtung, die durch die Pandemie nur noch weiter vorangetrieben wurde. Im Herbst 2020 gründete die älteste Versicherung des Landes daher ihr eigenes Start-up: das Innovation Lab unter der Führung von Daniela Pak-Graf.

Der Schwerpunkt des jungen Teams: Mit Hilfe von Machine-Learning-Lösungen und Künstlicher Intelligenz aus geteiltem Wissen mehr Wissen und aus Daten Smart Data zu machen. „Unsere Aufgabe besteht in erster Linie darin, für unsere Kunden aus vorhandenem Datenschatz und Erfahrungswissen einen Mehrwert zu schaffen“, erklärt Daniela Pak-Graf, Geschäftsführerin des Merkur Innovation Lab. „Wir nehmen die verschiedenen Datenquellen und vernetzen sie, so bekommen wir Einblicke, die niemand vorher hatte. Kunden wünschen sich neue Dienstleistungen, für die bisher bloß keiner die Idee hatte. Und in den Daten stecken die Lösungen.“

Im Merkur Innovation Lab wird aber nicht nur an neuen Ideen für den eigenen Konzern gearbeitet. Das Know-how aus der Grazer Innovationsschmiede soll auch in anderen Branchen den Weg in Richtung Zukunft ebnen. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Start-up zu einer Schnittstelle etabliert, die Wissenschaft mit Wirtschaft verbindet – also Theorie und Forschung mit Praxis verknüpft. Dank Partnerschaften mit Forschungseinrichtungen und der breiten Vernetzung in der Szene wächst das junge Unternehmen rasant und entwickelt sich immer mehr zu einem Ausbildungshub für Fachkräfte im Bereich Data Science.

Aktuell umfasst das Team des Merkur Innovation Lab sechs Mitarbeiter:innen, doch Daniela Pak-Graf sucht bereits nach neuen Data Scientists, Mathematiker:innen und IT-Systementwickler:innen, die Zukunftsthemen auf Businesschancen durchleuchten. Somit schafft die innovative Ideenschmiede neue Jobs, baut Talente auf und holt Data Scientists in die wirtschaftliche Praxis.

Mehr Infos unter: www.merkurinnovationlab.at

Merkur VersicherungE-Health
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat