Trend Logo

Die KI-Forscherin, die Formeln für morgen erfindet

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

Martina Seidl, Leiterin des Instituts für Symbolic AI an der JKU Linz.

©trend / Lukas Ilgner
  1. home
  2. Business
  3. Technologie

Martina Seidl befasst sich schon lange mit SYMBOLISCHER KI. Diese spezielle Disziplin ist wichtig etwa beim Einsatz von Cloud Services. Die Wissenschaftlerin der JKU Linz hat seit 2020 ein eigenes Institut, das sich auf diese KI-Disziplin fokussiert.

von

SYMBOLISCHE KI arbeitet mit mathematischer Logik statt statistischer Daten - so lässt sich der Unterschied zwischen symbolischer KI und anderen KI-Forschungszweigen beschreiben. "Wir hängen nicht von der Statistik ab. Wir arbeiten mit präzisen Formeln, um Systeme zu beschreiben", sagt Martina Seidl.

In der Praxis sind bestimmte dieser Formeln extrem relevant. "Amazon braucht diese Formeln, um die Zugangsrechte für seine Cloudservices zu organisieren." Derzeit optimiert Seidl mit diesen Formeln Maschinen eines oberösterreichischen Industrieunternehmens.

Seidl hat sich für diese Formeln (Quantified Boolean Formulas) bereits interessiert, als KI noch ein Nischenthema war und die vielen praktischen Anwendungen nicht absehbar waren. Neben der forscherischen Neugier ist Geduld wichtige Voraussetzung: "Für die Formeln, die mich am meisten interessieren, fehlt noch die Killer-App. Ein Riesendurchbruch wäre die industrielle Anwendung, die es für ähnliche Formeln schon gibt."

Eine solche Killer-App hat Professor Armin Biere mit dem Bounded Model Checking vor 20 Jahren gefunden - das ist heute ein Standardverfahren in der Chipproduktion. 2010 hatte Biere, der "Hochreiter" für Symbolic AI, Seidl für sein Institut an der JKU Linz angeworben, 2016 habilitierte sie dort und gründete 2020 das Institut für Symbolic AI.

Der Artikel ist aus trend.PREMIUM vom 19. Jänner 2024.
Zur Magazin-Vorschau: Die aktuelle trend. Ausgabe
Zum trend. Abo-Shop

Künstliche Intelligenz

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel
Die österreichischen KI-Stars
Technologie
Die österreichischen KI-Stars
Der Pionier der künstlichen Intelligenz
Technologie
Der Pionier der künstlichen Intelligenz
Die KI-Maßschneiderin für Bots und Prognosen
Technologie
Die KI-Maßschneiderin für Bots und Prognosen
Die Stimme der Frauen in der KI-Welt
Technologie
Die Stimme der Frauen in der KI-Welt
Der Mann, der die KI trainiert
Technologie
Der Mann, der die KI trainiert
Das Duo, das Maschinen zum Sprechen bringt
Technologie
Das Duo, das Maschinen zum Sprechen bringt
Die Botschafterin für fair behandelte Daten
Technologie
Die Botschafterin für fair behandelte Daten
KI im Business: Praxis-Tipps abseits des Hype
Technologie
KI im Business: Praxis-Tipps abseits des Hype
KI oder echt? Wie Sie KI-Bilder erkennen
Technologie
KI oder echt? Wie Sie KI-Bilder erkennen
ChatGPT
Technologie
Die KI motivieren - So erhalten sie von ChatGPT & Co. die Ergebnisse, die Sie wollen
Devin: Der erste KI-Softwareingenieur der Welt
Business Tools
Devin: Der erste KI-Softwareingenieur der Welt
Datensatz KI
Technologie
Groq AI: Revolution in der KI-Beschleunigung