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Die Konsumflaute bremst die Zara-Mutter Inditex aus: Der spanische Modekonzern mit seinen Marken Zara, Pull & Bear, Massimo Dutti und Bershka konnte im ersten Quartal zwar zulegen, allerdings blieben die Wachstumsraten unter den vergangenen Zahlen der Boom-Jahre. Im Zeitraum Februar bis April kletterten die Erlöse leicht auf 8,27 (Vorjahr: 8,15) Mrd. Euro und blieben damit unter den Markterwartungen von 8,36 Mrd. Euro, wie der Modehändler am Mittwoch mitteilte.
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Das operative Ergebnis (EBITDA) legte um ein Prozent auf 2,4 Mrd. Euro zu, während das Vorsteuerergebnis bei 1,7 Mrd. Euro stagnierte. Konzernchef Oscar Garcia Maceiras hatte im März vor einem Abflauen der Nachfrage vor allem in den USA gewarnt. Der Handelskrieg mit China, Mexiko und Kanada hemme die ohnehin verhaltene Konsumlaune der Verbraucher.
BRUSSELS - BELGIEN: FOTO: APA/APA (AFP)/EMMANUEL DUNAND